Höchste Terrorwarnstufe in Brüssel: Partie Belgien gegen Schweden abgebrochen

16. Oktober 2023 | News | BY Jannek Ringen

Zur Halbzeit stand es bei der Partie Belgien gegen Schweden 1:1. Aufgrund eines Vorfalls in Brüssel wurde die Partie lange Zeit wegen Sicherheitsbedenken unterbrochen, ehe sie dann endgültig abgebrochen wurde.

Höchste Terrorwarnstufe in Brüssel – Spielabbruch

Das Spiel Belgien gegen Schweden in der EM-Qualifikation war aufgrund des Sieges des Österreicher nicht mehr von Bedeutung, da die beiden EM-Tickets in der Gruppe bereits an Belgien und Österreich vergeben waren. Zur Halbzeit stand es in der Partie 1:1, jedoch dauerte diese auffällig lange. Dies hängt mit einem Vorfall in Brüssel, dem Austragungsort der Partie, zusammen. Laut übereinstimmenden Medienberichten sollen zwei Menschen erschossen wurden sein, weshalb in der Stadt aktuell die höchste Terrorwarnstufe gilt.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball



Die Teams harrten mehr als eine halbe Stunde in der Kabine aus, da es aufgrund der Terrorwarnung zu Sicherheitsbedenken gekommen war. Mittlerweile wurde die Partie abgebrochen. Die Tat soll sich fünf Kilometer vom Heysel-Stadion abgespielt haben, bei der ein Mann von einem Roller gestiegen sein soll und auf mehrere Menschen schoss. Philipp Close, Bürgermeister von Brüssel, schrieb auf X, dass man aktuell daran arbeiten würde, die Sicherheit in der Stadt wieder herzustellen. Der Täter soll noch auf der Flucht sein.

(Photo by JOHN THYS/AFP via Getty Images)

Jannek Ringen

Sozialisiert durch die Raute von Thomas Schaaf, gebrochen durch den Abstieg unter Florian Kohfeldt. Fußball in Deutschland ist sein Fachgebiet, aber immer mit einem Blick in England und Italien.