90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Transfer News
  • Bundesliga
  • Champions League
  • Nationalelf
  • Premier League
  • La Liga
  • Bonuscodes
90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Bonuscodes
  • Bundesliga
  • 2. Bundesliga
  • DFB-Pokal
  • Nationalelf
  • Champions League
  • Europa League
  • Klub-WM
  • Premier League
  • La Liga
  • Serie A
  • Ligue 1
90PLUS » DFB führt U23-Nationalteam bei den Frauen ein: „In der Weltspitze etablieren“
Nationalelf

DFB führt U23-Nationalteam bei den Frauen ein: „In der Weltspitze etablieren“

90PLUS
06.09.24, 10:53
90PLUS
TEILEN
Kommentare
Im Kampf um den Anschluss an die Frauen-Weltspitze setzt der Deutsche Fußball-Bund (DFB) ab dieser Saison auch auf ein U23-Nationalteam. Diese Auswahl soll an einer europäischen Spielrunde teilnehmen, um die Spielerinnen auf höchstem Niveau weiterzuentwickeln.
ESSEN, GERMANY - OCTOBER 26: Nia Kuenzer, former player of Germany looks on prior to the FIFA Women's World Cup 2023 Qualifier group H match between Germany and Israel at Stadion Essen on October 26, 2021 in Essen, Germany. (Photo by Christof Koepsel/Getty Images)

Im Kampf um den Anschluss an die Frauen-Weltspitze setzt der Deutsche Fußball-Bund (DFB) ab dieser Saison auch auf ein U23-Nationalteam. Diese Auswahl soll an einer europäischen Spielrunde teilnehmen, um die Spielerinnen auf höchstem Niveau weiterzuentwickeln.

DFB nimmt an U23-Runde teil

Dafür wird die U20 laut DFB-Mitteilung für die entsprechende Spielzeit zu einer U23, betreut wird die Auswahl weiter von DFB-Trainerin Kathrin Peter. Somit soll auch in den Jahren ohne U20-WM ein Spielbetrieb gewährleistet sein, ebenso im Falle einer verpassten Qualifikation für die Endrunde. Derzeit bestreiten die deutschen U20-Frauen die WM in Kolumbien.

[sc name=“dugout_aktuelles_video“ ][/sc]

Dieser Schritt sei „ein weiterer Baustein für das Ziel, uns wieder dauerhaft in der Weltspitze zu etablieren“, sagte DFB-Sportdirektorin Nia Künzer und sprach von einer „Weichenstellung im Sinne der Weiterentwicklung und kontinuierlichen Förderung der Spielerinnen“, die auch im Austausch mit den Vereinen vorgenommen werde.

An der vor zwei Jahren eingeführten U23-Runde nehmen zehn Nationen teil, darunter Spitzenverbände wie Spanien, England oder Frankreich. Das DFB-Team startet am 24. Oktober gegen Frankreich, vier Tage später geht es nach Italien. Weitere Gegner sind Spanien und Belgien. Im April 2025 stehen Platzierungspartien an.

Alle News rund um den DFB

Teilnehmen können Spielerinnen, die am 1. Januar 2002 oder danach geboren wurden. Pro Partie dürfen zudem auch bis zu fünf ältere Spielerinnen mitwirken.

(Photo by Christof Koepsel/Getty Images)

THEMENDFBDFB-FrauenU23
Teile diese News
Facebook Email Copy Link Print

Newsticker

20:29
Krisen-Gipfel angesetzt: So geht es mit BVB-Star Adeyemi weiter
20:00
Boost für Liverpool? Bournemouth-Star Semenyo soll sich entschieden haben
19:28
Zwei Rogers-Traumtore: ManUnited verliert auch bei Aston Villa
19:23
FC Bayern trotzt den Ausfällen: Souveräner Sieg beim 1. FC Heidenheim!
19:00
Besonderer Test: Wie Leverkusen die Tauglichkeit neuer Stars bestimmt

90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Über 90PLUS
  • Netiquette
  • Impressum
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutzerklärung
Copyright 2025 - ballnews media
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?