DFB will mit Nagelsmann verlängern – auch Bundestrainer will zeitnahe Entscheidung

21. März 2024 | News | BY Jannek Ringen

Die Länderspiele gegen Frankreich und die Niederlande stehen auf dem Plan und um die Mannschaft von Bundestrainer Julian Nagelsmann hat sich so etwas wie ein kleiner Hype entwickelt. Deshalb möchte der DFB mit dem 36-Jährigen verlängern. Und auch er bevorzugt eine zeitnahe Entscheidung.

Verlängert Nagelsmann als Bundestrainer?

Derzeit entsteht so etwas wie ein neuer Hype um die deutsche Nationalmannschaft. Begonnen hat alles mit den neuen Trikots für die Europameisterschaft und den dazugehörigen Werbespots. Die mutige und auf Form basierende Nominierung von Bundestrainer Julian Nagelsmann (36) für die Länderspiele gegen Frankreich und die Niederlande hat ihr Übriges getan. Dennoch ist die Zukunft des Bundestrainers ungeklärt. Wie der Kicker berichtet, möchte der DFB seinen Vertrag verlängern.



„Die Chemie stimmt“, sagte DFB-Präsident Bernd Neuendorf auf SID-Anfrage und betonte: „Julian hat gesagt, dass er vor dem EM-Turnier gerne Klarheit über seine Zukunft möchte. Einem solchen Wunsch werden wir uns sicher nicht verschließen.“ Neuendorf weiter: „Wir haben den Trainer und den Menschen Julian Nagelsmann beim DFB in relativ kurzer Zeit kennen- und schätzen gelernt. Er identifiziert sich voll mit seiner Aufgabe und mit dem Verband und legt eine große Leidenschaft an den Tag. Er kennt unsere Wertschätzung für ihn.“

Und auch Nagelsmann selbst möchte zeitnah eine Entscheidung über seine Zukunft treffen, wie er am Mittwoch auf der Pressekonferenz bekannt gab. „Ein Jahr oder ein halbes Jahr Pause nach der EM ist für mich ausgeschlossen!“, erklärte der Bundestrainer und verwies darauf, dass er noch vor der Europameisterschaft eine Entscheidung treffen wollen würde. Ein unterschriftsreifes Angebot würde ihm noch nicht vorliegen, weder von Verein, noch von der Nationalmannschaft. Glaubt man einigen Experten, fokussiert Nagelsmann eine Rückkehr in den Vereinsfußball.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

Doch beim DFB scheint man aus den Fehlern früherer Tage gelernt zu haben. Kurz vor der blamablen WM 2018 verlängerte DFB-Präsident Reinhard Grindel die Verträge von Joachim Löw und Oliver Bierhoff bis 2022. Dies soll im Falle einer Verlängerung von Nagelsmann und einem frühen Ausscheiden nicht der Fall sein, denn der Verband würde sich mit einer Klausel für den Fall des ausbleibenden Erfolgs absichern wollen. Denn ein Vorrunden-Aus wäre keine Basis für eine Weiterbeschäftigung. Höchstwahrscheinlich werden wir vor der EM wissen, wie es weitergeht.

Mehr News und alle Gerüchte in unserem Tagesticker.

(Photo by Christian Kaspar-Bartke/Getty Images)

Jannek Ringen

Sozialisiert durch die Raute von Thomas Schaaf, gebrochen durch den Abstieg unter Florian Kohfeldt. Fußball in Deutschland ist sein Fachgebiet, aber immer mit einem Blick in England und Italien.


Ähnliche Artikel