„Es ist keine Todesgruppe“: Stimmen und Reaktionen zur Auslosung für die EM 2024

2. Dezember 2023 | News | BY Manuel Behlert

Die Lose sind gezogen, die Nationen haben nun Gewissheit, wie die Gegner bei der EM 2024 heißen, abgesehen von den Gewinnern der Playoffs, die erst im März ermittelt werden. Die DFB-Elf bekommt es mit der Schweiz, Ungarn und Schottland zu tun. 

EM 2024: Stimmen und Reaktionen zur Auslosung

Die Lose sind gezogen! Die deutsche Auswahl trifft bei der EM 2024 zunächst auf Schottland, spielt anschließend noch gegen Ungarn und die Schweiz. Es ist also eine machbare Gruppe, die Deutschland erwischt hat. Entsprechend zeigte sich Julian Nagelsmann bei der Auslosungsgala auch mit einem Lächeln auf den Lippen.



Rudi Völler reagierte auch prompt auf die Auslosung: „Ich bin optimistisch, dass wenn wir ein paar Dinge in den kommenden Monaten, eine gute Europameisterschaft spielen werden. Das erste Spiel hat immer einen besonderen Druck. Wir haben sicherlich noch Probleme und bin fest überzeugt, dass Julian Nagelsmann diese hinbekommen wird. Wir respektieren jeden Gegner. Ich freue mich auf die Schotten. Das wird ein toller Fight, die bringen viele Fans mit, da wird tolle Stimmung sein – und es wird natürlich anspruchsvoll.“ Der offizielle DFB-Account in den sozialen Medien reagierte eher nüchtern auf die Auslosung, zeigte nur auf, wer die Gegner sind.

Im Rahmen des Abendspiels in der Bundesliga bei Sky wurden die Auslosungsergebnisse live verkündet. Lothar Matthäus, Co-Kommentator und Experte, schätzte die Gruppe der DFB-Elf ein: „Machbar, absolut machbare Gruppe. Das ist eine Pflichtaufgabe bei einer Heim-EM bei diesen Mannschaften.“

Hier findet ihr die Resultate der EM-Auslosung 

Bundestrainer Nagelsmann analysierte ebenfalls kurz die Auslosung: „Es ist eine sehr interessante Gruppe, in der wir uns natürlich durchsetzen wollen. Gegen die schottische Elf wird es ein sehr schöner Auftakt. Auch die anderen Spiele werden spannende Duelle. Es ist keine Todesgruppe, aber eine sehr gute.“

Ralf Rangnick, Bundestrainer von Österreich, teilte mit: „Es sind drei Gruppengegner, denke ich, die nicht gegen uns defensiv spielen wollen. Die spielen alle mit, da wollen wir auch Testgegner haben, die gut sind. Wir wollen weiterkommen, aber die Gruppe ist schon nicht ganz schlecht. Ab jetzt können wir planen, danach ist dann noch ein bisschen Zeit.“

TV-Experte Michael Ballack sieht für die deutsche Elf auch gute Chancen: „Es ist keine Todesgruppe, wir sind Favorit mit dem Heimvorteil. Schottland als erster Gegner, da wissen wir genau, was auf uns zukommt. Die anderen beide Spiele werden einen Tick schwerer meiner Meinung nach.“

Gabriele Gravina, Präsident des italienischen Verbandes, zeigte sich „sehr zufrieden mit der Auslosung“. Und weiter: „Italien muss versuchen, den Titel in einer Gruppe zu verteidigen, die kompliziert, aber nicht unmöglich ist. Wie bei allen Auslosungen haben wir auf eine einfachere Situation gehofft, aber es hätte auch schlechter laufen können.“

(Photo by FRANCOIS-XAVIER MARIT/AFP via Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel