EM-Qualifikation | Spanien feiert Neuling Joselu, Schweiz mit Kantersieg

25. März 2023 | News | BY Yannick Lassmann

News | Am Samstag stieg der dritte Teil des ersten Spieltags der EM-Qualifikation. Im Einsatz waren unter anderem Spanien, Kroatien und die Schweiz, allerdings nicht alle siegreich.

EM-Qualifikation: Schweiz bejubelt Steffen-Hattrick, Spanien siegt letztlich deutlich

Der erste Anpfiff ertönte bereits um 15.00 Uhr. Schottland empfing Zypern, dominierte die Partie über weite Strecken, schaffte aber erst in der Schlussphase klare Verhältnisse. Vor über 48.000 Fans im altehrwürdigen Hampden Park besorgte der eingewechselte Scott McTominay in der Schlussphase per Doppelpack den klaren 3:0-Sieg, sodass die Bravehearts voller Vorfreude ins Heimspiel gegen Spanien gehen können.

Drei weitere Begegnungen, die es durchaus in sich hatten, folgten ab 18.00 Uhr. Als einziger Teilnehmer der vergangenen Weltmeisterschaft tauchte die Schweiz auf. Sie meisterte ihre Pflichtaufgabe gegen Belarus äußerst souverän. Renato Steffen legte im serbischen Novi Sad, wo keine Fans zugelassen waren, durch einen lupenreinen Hattrick zwischen der vierten und 29. Minute den Grundstein für den ungefährdeten 5:0-Erfolg.

(Photo by ANDREJ ISAKOVIC/AFP via Getty Images)

Das politisch stets brisante Duell mit Armenien gewann die Türkei mit großer Mühe. Nach Eigentor von Ozon Kabak drehten Orkan Kökcü sowie Krem Aktürkoglu das Spiel zugunsten der von Stefan Kuntz trainierten Mannschaft. Der größte türkische Konkurrent heißt Kroatien. Dieser wurde nach dem dritten Platz bei der Weltmeisterschaft in Split von einem frenetischen Publikum begrüßt, brachte den von Andrej Kramaric beigesteuerten 1:0-Vorsprung aber nicht über die Ziellinie. In der Nachspielzeit gelang Nathan Broadhead der glückliche 1:1-Endstand

In Malaga richteten sich die Augen derweil auf Luis de la Fuentes, den neuen spanischen Nationaltrainer. Seine Auswahl war mit viel Ballbesitz ausgestattet, geriet aber dennoch in große Bedrängnis gegen couragierte – Erling Haaland jedoch schmerzlich vermissende – Norweger, die sich einige hochkarätige Möglichkeiten zum Ausgleich erarbeiteten, aber am starken Pep Arrizabalaga scheiterten. Die Führung durch Dani Olmo baute der erst in der 81. Minute eingewechselte Joselu aus. Sein Länderspieldebüt veredelte er mit zwei Treffern zum dem Spielverlauf keineswegs angemessenen 3:0-Erfolg.

Mehr Informationen zu den Nationalmannschaften 

Die Ergebnisse im Überblick:

Schottland 3:0 Zypern

Tore: 1:0 McGinn (21.), 2:0 McTominay (87.), 3:0 McTominay (90+3.)

Gelb-Rote Karte gegen Ioannou (Zypern, 90+5.)

Spanien 3:0 Norwegen

Tore: 1:0 Olmo (13.), 2:0 Joselu (84.), 3:0 Joselu (85.)

Armenien 1:2 Türkei

Tore: 1:0 Kabak (Eigentor, 10.), 1:1 Kökcü (35.), 1:2 Aktürkoglu (64.)

Kroatien 1:1 Wales

Tore: 1:0 Kramaric (28.), 1:1 Broadhead (90+3.)

Belarus 0:5 Schweiz

Tore: 0:1 Steffen (4.), 0:2 Steffen (17.), 0:3 Steffen (29.), 0:4 Xhaka (62.), 0:5 Amdouni (65.)

Israel 1:1 Kosovo

Tore: 0:1 Dasa (Eigentor, 36.), 1:1 Peretz (56.)

Andorra 0:2 Rumänien

Tore: 0:1 Man (35.), 0:2 Alibec (51.)

Gelb-Rote Karte gegen Rebes (Andorra, 61.)

Die Tabellen der EM-Qualifikation

(Photo by CRISTINA QUICLER/AFP via Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel