Spotlight

Brasiliens nächster Exportschlager? Endrick hinterlässt erste Fußspuren in Europa

28. März 2024 | Spotlight | BY 90PLUS Redaktion

Er benötigte nur fünf Minuten, um in seinem zukünftigen Zuhause für Furore zu sorgen: Per Volleyabnahme nach einem Eckball erzielte Endrick sein erstes Tor im Estadio Santiago Bernabéu. Endrick Felipe Moreira de Sousa, oder einfach Endrick, nutzte die Länderspielpause, um sich im europäischen Fußball vorzustellen. Es war nicht nur der zwischenzeitliche Ausgleichstreffer zum 2:2 gegen Spanien, der die Fußballwelt verzauberte, sondern das gesamte Auftreten des erst 17-jährigen Brasilianers.

Endrick: Erste Schlagzeilen auf europäischer Bühne

Bereits am Samstag sorgte er für Schlagzeilen, als er die Selecao zum 1:0-Sieg über England schoss, ebenfalls als Joker und neun Minuten nach seiner Einwechslung. Die Medien überhäuften den Youngster daraufhin mit Lob. Die spanische AS titelte: „Endrick bringt Wembley zum Schweigen“, während der Daily Mirror vom „neuen Stern Brasiliens“ sprach. Endrick selbst konnte seine Glücksgefühle kaum fassen: „Eine einzigartige Erinnerung. Ich bin keiner, der schnell weint, aber ich kann mich gerade kaum zurückhalten“, so der Stürmer von SE Palmeiras.



Mit 17 Jahren und 245 Tagen ist er der drittjüngste Torschütze in der Geschichte der Selecao. Nur Pele, Edu und Ronaldo trafen früher. Was Endrick den dreien jedoch voraus hat, ist ein Topvertrag bei einem der größten und besten Vereine der Welt. Im Dezember 2022 sicherte sich Real Madrid die Dienste des damals 16-jährigen brasilianischen Toptalents für 45 Millionen Euro. Die Ablöse kann jedoch durch Bonuszahlungen bis auf 70 Millionen ansteigen – diese hohe Ablösesumme rief jedoch zu Beginn einige Zweifel hervor. Zum Zeitpunkt der Bekanntgabe des Transfers hatte Endrick erst wenige Pflichtspiele für Palmeiras bestritten und im Profibereich noch keine großen Akzente gesetzt.

Endrick erlebt eine wechselhafte Saison 

Früh wurde der 17-Jährige mit Ronaldo Nazário verglichen. Insbesondere die Explosivität und die Schusskraft erinnern stark an den Weltfußballer von 1997 und 2002. Was vor allem bei Endrick heraussticht, sind seine gut trainierten Oberschenkel. Gegenüber der spanischen Relevo erklärte ein Jugendtrainer von Palmeiras, „er habe noch nie solche Beine bei einem Spieler in seinem Alter gesehen.“ (+!)

Trotz der guten körperlichen Veranlagung hatte Endrick zu Beginn Probleme, sich an das Niveau im Profibereich zu gewöhnen. In seinen ersten Einsätzen im Jahr 2022 – die brasilianische Liga wird immer jährlich gespielt und nicht jahresübergreifend – erzielte er drei Treffer in sieben Partien. In der folgenden Saison konnte er vor allem zu Saisonbeginn dem Druck nicht mehr standhalten, und seine Leistungskurve fiel ab. Bis Mitte September kam Endrick nicht über die Rolle des Einwechselspielers hinaus und erzielte in der Liga nur vier Treffer in 18 Begegnungen. 

Endrick

(Photo by PIERRE-PHILIPPE MARCOU/AFP via Getty Images)

Durch eine Verletzung seines Mannschaftskollegen Dudu stieg Endricks Einsatzzeit und die brasilianische Sturmhoffnung zahlte das Vertrauen zurück. Im Saisonendspurt war der brasilianische Nationalspieler ein Schlüsselspieler für Palmeiras im Meisterschaftskampf. Als sich Endrick in die Startelf kämpfte, lag sein Verein nur auf dem 4. Tabellenplatz. Mit starken sieben Treffern in zwölf Spielen verhalf er Palmeiras zur zweiten Meisterschaft in Folge und empfahl sich durch seine starken Leistungen auch für Real Madrid und die Selecao. In der brasilianischen Nationalmannschaft gab der Stürmer im November bei der 1:2-Niederlage gegen Kolumbien sein Debüt und durfte auch im Kracher gegen Argentinien bei der 0:1-Niederlage 18 Minuten mitwirken. 

Das Highlight seiner noch jungen Länderspielkarriere jedoch sollte in zwei der größten Stadien der Welt folgen. Am Samstag staubte er zum Siegtreffer gegen England ab und drei Tage später erzielte er den zwischenzeitlichen Ausgleichstreffer gegen Spanien im Bernabéu und gab dabei seine Visitenkarte in Europa ab.

Vorbilder Vinícius Júnior und Rodrygo

Ab dem 21. Juli wird Endrick regelmäßig im europäischen Fußball zu sehen sein, denn an seinem 18. Geburtstag folgt der Wechsel zu den Königlichen, wo ihn mit Vinícius Júnior, Rodrygo Goes und Eder Militão drei Landsleute erwarten. Die Blancos haben bei Rodrygo und Vinícius Júnior bereits gezeigt, dass sie wissen, wie man junge Brasilianer integriert. Beide kamen mit 18 Jahren nach Spanien und sind mittlerweile Stammspieler, sogar Schlüsselspieler, insbesondere Vinícius Junior. Zunächst mussten beide jedoch in der dritten Liga spielen und sich an das Leben in Spanien anpassen. 

Auch bei Endrick besteht diese Möglichkeit, jedoch hat der Stürmer von Palmeiras einen entscheidenden Vorteil gegenüber seinen beiden Mitstreitern: Endrick ist bereits Nationalspieler Brasiliens, überzeugt dort und im Verein mit starken Leistungen und gilt als größte Hoffnung eines fußballverrückten Landes. Die brasilianische Legende Cafu ist überzeugt: „Endrick könnte unsere größte Hoffnung werden.“ Vor allem fehlt es Brasilien an einem Idol und viele sehen in Endrick dieses Potential, wie Cafu gegenüber der Zeitung O Estado de S. Paulo betonte: „Wir haben praktisch in keinem Verein ein Idol, und auch in der Nationalmannschaft gibt es keine so einhellige Meinung wie bei Endrick, obwohl er noch ein Teenager ist.“

Auch wenn der Druck auf Endrick dadurch steigt, scheint es, als wäre der 17-Jährige vollkommen fokussiert auf seine Leistung, sowohl auf als auch außerhalb des Platzes. Er lässt sich nicht von den Dingen ablenken, die in seinem Alter normal sind, wie er in einem Interview mit dem brasilianischen Sender TNT SPORTS im Juli sagte: „Ich hasse Diskotheken, ich hasse Partys, ich gehe lieber mit meiner Familie ins Restaurant.“

Alles rund um die Nationalmannschaften findet ihr hier 

Was bedeutet ein Mbappe Transfer zu Real für Endricks Entwicklung?

Auch das Lob nach den beiden Länderspielen von Nationaltrainer Dorival Junior wird Endrick mit Wohlwollen zur Kenntnis nehmen, jedoch ohne sich darauf auszuruhen. Der brasilianische Nationaltrainer lobte den Youngster nach dem Spiel gegen Spanien in höchsten Tönen: „Er ist ein Spieler, der eine einzigartige Eigenschaft hat, die darin besteht, dass er in jedem Moment, in dem er den Ball hat, mit seiner Positionierung, seiner Beweglichkeit und seinem Stellungsspiel im Strafraum Schaden anrichten kann.“ Laut Dorival Junior kann Endrick zu einem „Unterschiedsspieler“ werden, ähnlich wie einst sein Vorbild Ronaldo Nazário.

Es ist aber sehr wahrscheinlich, dass Endrick im kommenden Sommer einige Hochkaräter als Konkurrenten im königlichen Trikot vor sich haben wird. Neben Vinícius Júnior, dem Star der aktuellen Mannschaft, Rodrygo und Brahim Diaz wird höchstwahrscheinlich auch Superstar Kylian Mbappé zum Team stoßen. Mit der Ankunft von Mbappé könnte Endricks Entwicklung ins Stocken geraten, jedoch ist anzunehmen, dass seine erste Saison bei Real Madrid als Übergangssaison betrachtet werden wird. 

Der Brasilianer soll sich an das Niveau und das Land gewöhnen und langsam aufgebaut werden. Langfristig ist es das Ziel, dass Endrick und Mbappé gemeinsam auf dem Platz stehen. Ein Spielerprofil wie Endrick fehlt den Blancos im aktuellen Kader noch, auch wenn der Kapitän der französischen Nationalmannschaft sich den Blancos anschließen sollte. Zwar sind Vinícius Jr. und Mbappé Spieler, die aufgrund ihres unglaublichen Tempos kaum zu stoppen sind, doch Endrick bringt mit seinem Stellungsspiel im Strafraum und seinem starken Abschluss eine Qualität mit, die ihn mit der nötigen Ruhe und Arbeit zu einem der besten Spieler der Welt machen könnte.

(Photo by Catherine Ivill/Getty Images)

Simon Seitz


Ähnliche Artikel