Groß und Kroos – die deutsche EM-Zentrale?

27. Februar 2024 | News | BY sid

Pascal Groß könnte bei der EM 2024 mit DFB-Rückkehrer Toni Kroos das zentrale Mittelfeld der deutschen Nationalmannschaft bilden. Der Mittelfeldspieler von Brighton & Hove Albion befindet sich in einer guten Form.

Wer spielt neben Kroos im Zentrum?

Pascal Groß (32) könnte bei der Heim-EM neben Toni Kroos (34) im zentralen Mittelfeld spielen – dabei wäre er auch mit weit, weit weniger zufrieden. „Ich bin wirklich jeden Tag dankbar dafür, dass ich Fußball spielen kann. Auch wenn ich nicht Profi geworden wäre, würde ich jetzt kicken, eben in der Kreisliga“, sagte der 32-Jährige im Interview mit der SZ. Eine EM-Nominierung aber wäre für ihn das „Nonplusultra“ – und er darf sich durchaus Hoffnungen machen.



Vor wenigen Monaten war Groß noch ein Nobody, er spielte bei Brighton and Hove Albion zwar in der englischen Premier League, lief aber meist weit unter dem Radar. Inzwischen jedoch sagt Bundestrainer Julian Nagelsmann: „Wir werden mehr Spieler im Kader haben wie ihn, die sich auch mal für andere reinwerfen, und denen es weniger darum geht, mit einem tollen Pass zu glänzen.“ Groß könnte also – im wahrsten Sinne des Wortes – eine passende Ergänzung zum 2014er-Weltmeister Kroos sein, den er für die Präzision und Gelassenheit seines Spiels bewundert.

„Er hat den Ball jederzeit unter Kontrolle, seine Annahme ist fehlerfrei, und das über zehn Jahre auf höchstem Niveau bei Real Madrid. Seine Pässe haben stets einen Sinn“, schwärmt Groß, der seit 2017 in Brighton unter Vertrag steht. An der Küste des Ärmelkanals reifte er auch zum Nationalspieler.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

„Die Nominierung war für mich das schönste und größte, was mir als Fußballer je widerfahren ist“, sagt Groß – im Oktober wurde er gleich einer der Gewinner der USA-Reise. Nagelsmann schien sehr angetan von ihm zu sein. Aber dann wurde Groß gegen die Türkei und Österreich nominiert, ohne zum Einsatz zu kommen.

Das Gewimmel im deutschen Mittelfeld ist eben tendenziell enorm. Allerdings ist Kapitän Ilkay Gündogan eine Position weiter vorne eingeplant, Joshua Kimmich soll künftig hinten rechts spielen, Leon Goretzka wackelt. Für die EM (ab 14. Juni) wird Leverkusens Mittelfeldmotor Robert Andrich als Option zu Pascal Groß gehandelt.

Sollte Groß nominiert werden, will er sich voll in den Dienst der Mannschaft stellen. „Ich werde auf der Position spielen, wo ich gebraucht werde“, sagte er. Und wenn nicht – kicken würde er trotzdem. Wo und wie auch immer.

Mehr News und alle Gerüchte in unserem Tagesticker.

(Photo by JOE KLAMAR/AFP via Getty Images)


Ähnliche Artikel