90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Transfer News
  • Bundesliga
  • Champions League
  • Nationalelf
  • Premier League
  • La Liga
  • Bonuscodes
90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Bundesliga
  • 2. Bundesliga
  • DFB-Pokal
  • Nationalelf
  • Champions League
  • Europa League
  • Klub-WM
  • Premier League
  • La Liga
  • Serie A
  • Ligue 1
90PLUS » Lahm fordert: DFB muss Gehalt des Bundestrainers „nach unten schrauben“
Nationalelf

Lahm fordert: DFB muss Gehalt des Bundestrainers „nach unten schrauben“

Manuel Behlert
24.09.23, 10:00
Manuel Behlert
TEILEN
Kommentare
DFB Lahm
(Photo by Reinaldo Coddou H./Getty Images)

Julian Nagelsmann ist neuer Bundestrainer, verdient auch beim DFB ein stattliches Gehalt. Das stößt Philipp Lahm sauer auf. 

Lahm fordert geringeres Gehalt für Bundestrainer

Zwar nimmt Julian Nagelsmann für den Deutschen Fußball-Bund (DFB) bereits deutliche finanzielle Einbußen in Kauf – nach Ansicht von Weltmeister-Kapitän Philipp Lahm sollte ein Bundestrainer künftig aber noch deutlich weniger verdienen. „Vier oder sechs Millionen Jahresgehalt für den Job des Bundestrainers – das ist zu viel! Diese Aufgabe sollte als Ehre empfunden werden“, sagte der Turnierdirektor für die Heim-EM im kommenden Jahr der Bild am Sonntag.

[sc name=“dugout_aktuelles_video“ ][/sc]

„Der DFB ist zurzeit finanziell angeschlagen und daher muss der Verband es aus meiner Sicht schaffen, dass das Gehalt eines Bundestrainers in Zukunft weiter deutlich nach unten geschraubt wird“, betonte Lahm. Der frühere Bayern-Coach Nagelsmann soll als Bundestrainer angeblich 400.000 Euro im Monat bekommen und damit auf viel Geld im Vergleich zu seinem noch bis 2026 laufenden Vertrag in München verzichten.

„Der Verband steht für Nachwuchs, Frauenfußball, Ehrenamt, Schiedsrichterwesen, Amateurfußball, kurzum: Er steht für das Gemeinwohl. Diese Bereiche müssen in Zukunft wieder mehr gestärkt werden, dafür sollte investiert werden“, meinte Rio-Weltmeister Lahm. Gleichzeitig brachte er die Idee ins Spiel, auch ausgelobte Titel-Prämien für Nationalspieler „deutlich zurückzuschrauben und dafür mehr in die gerade genannten Bereiche zu investieren“.

Sportlich gehe es für Nagelsmann nun darum, „einen Kern zu finden, eine Mannschaft, in der sich eine Hierarchie entwickelt“, sagte Lahm, ist aufgrund der geringen Erfahrung des 36 Jahre alten Trainers noch skeptisch: „Ob er das kann, vermag ich nicht zu beurteilen: Er ist relativ jung, hat diese Erfahrung noch nicht. Ich bin gespannt.“

(Photo by Reinaldo Coddou H./Getty Images)

Teile diese News
Facebook Email Copy Link Print
07:00
Real Madrid: So sieht die Shortlist für die Innenverteidigung aus!
06:30
Verkäufe, Klub-WM & mehr: Wie der FC Bayern Wirtz finanzieren will
06:00
„Finalmente“: Carlo Ancelotti soll Brasiliens Erlöser werden
13.05.
„Vergesst nicht…“: So provoziert Yamal Ramos und Bellingham
13.05.
Entscheidung gefallen: Milan wird Option für Kyle Walker nicht aktivieren!
90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Über 90PLUS
  • Netiquette
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
Copyright 2025 - ballnews media
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?

Not a member? Sign Up