Nagelsmann setzt auf Frankreich-Elf: „Geht darum, dass die Mannschaft an diesen Weg glaubt“

25. März 2024 | News | BY sid

Nach der spektakulären Nacht von Lyon soll das Spiel gegen die Niederlande die EM-Euphorie weiter anheizen. Gegen Oranje setzt Bundestrainer Julian Nagelsmann auf die gleiche Elf.

Nagelsmann: „Wir wollen kicken!“

Das EM-Land ist frisch entflammt, jetzt soll sich das zarte Euphorie-Feuerchen zu einem Flächenbrand in Pink auswachsen. Bei der Premiere des neuen Auswärtstrikots will Julian Nagelsmann die Fußball-Nation mit dem nächsten Coup gegen ein Top-Team auf EURO-Temperatur halten – und dann in aller Ruhe die Vertragsgespräche mit dem DFB aufnehmen.



Aktuelle News und Storys rund um die Nationalmannschaft

„Wir sind eingebogen auf die Straße in Richtung Heim-EM“, sagte der Bundestrainer über das fulminante 2:0 seiner so erfolgreich umgebauten Nationalmannschaft in Frankreich und ergänzte mit Blick auf den Klassiker gegen die Niederlande: „Wir wollen da weiter fahren, nicht direkt wieder runter. Es geht darum, dass die Mannschaft an diesen Weg glaubt.“ Auch Sportdirektor Rudi Völler forderte: „Wir müssen nachziehen!“

Den Fahrplan dafür glaubt Nagelsmann zu kennen. „Den Mut auf dem Platz“ aus der magischen Nacht von Lyon „wollen wir auch gegen Holland wieder sehen“, sagte der 36-Jährige. Und dieselbe Startformation, wie der Bundestrainer am Montag am Frankfurter DFB-Campus bestätigte. Abzüglich des noch verletzt fehlenden Manuel Neuer im Tor, der auch am Dienstag (20.45 Uhr/RTL) in Frankfurt von Marc-Andre ter Stegen vertreten wird, stand schon am Samstag mit Sensationsrückkehrer Toni Kroos als neuem Boss die EM-Elf auf dem Platz.

Die Rollengespräche zu Beginn der Maßnahme im Teamquartier in Neu-Isenburg, betonte Nagelsmann, habe er schließlich „mit einer gewissen Idee geführt“. Soll heißen: Jeder kennt seine Aufgabe – der Stamm der „ersten zwölf, 13“ Spieler, wie Nagelsmann es nennt, genau so wie die vielen „Backups“ um Debütanten wie Waldemar Anton oder Deniz Undav.

Dass die EM-Tür darüber hinaus „nicht zu“ ist, wie der Bundestrainer stets betont, beweist eine besondere Maßnahme: Der gesperrte Bayern-Star Leroy Sane, von Nagelsmann für den EM-Kader fest eingeplant, stößt am Dienstag zur Mannschaft und sitzt am Abend im Deutsche Bank Park auf der Tribüne.

Unten auf dem Rasen will Nagelsmann auch an der Herangehensweise nichts ändern. Obwohl Oranje mit Abwehrkante Virgil van Dijk in einer Dreierkette agiert und mit dem Dortmunder Donyell Malen, Sturmrakete Xavi aus Leipzig oder dem ausgebufften Routinier Memphis Depay über jede Menge Offensivpower verfügt. Die Schotten, am 14. Juni deutscher Gegner im EM-Eröffnungsspiel, bekamen dies beim 0:4 am Freitag in Amsterdam schmerzlichst zu spüren.

Nagelsmann geht es „losgelöst vom Ergebnis um die Art und Weise“. Nach dem Motto „Wir wollen kicken!“ will er vor allem von seinen Zauberern Jamal Musiala, Florian Wirtz und Kai Havertz im Angriff Mut zu Entscheidungen sehen – „in dem Wissen, dass Fehler passieren können“. Solange das Gegenpressing funktioniere, sei das „nicht dramatisch“.

Danach will der Deutsche Fußball-Bund die Fans mit der nächsten frohen Botschaft in EM-Stimmung halten. Der klare Plan, so erläuterte es Präsident Bernd Neuendorf noch einmal: „Zeitnah“ nach dem Duell mit der Elftal „die offiziellen Gespräche suchen“ – mit Nagelsmann UND Völler sowie dem Ziel, beide bis zur WM 2026 zu binden.

„Von unserer Seite aus wäre es absolut wünschenswert und würde dem nichts entgegenstehen“, sagte Neuendorf über die Verbandsposition. „Wir sind ein gutes Team, verstehen uns gut, tauschen uns sehr gut aus und haben oft die gleichen Ansichten“, ergänzte er: „Es ist sehr harmonisch.“ Er sei daher „sehr zuversichtlich, dass wir dann zügig zu einem Ergebnis kommen“.

Nagelsmann hat dieser Tage seinen Wunsch hinterlegt, die Angelegenheit bis zur EM zu klären, beim ebenfalls positiv gestimmten Völler hat laut Geschäftsführer Andreas Rettig „seine Frau Sabrina das letzte Wort“. Größere Schwierigkeiten sind angesichts all der frischen Euphorie kaum zu erwarten. (sid)

(Photo by FRANCK FIFE/AFP via Getty Images)


Ähnliche Artikel