Rettig hält Nagelsmann für „den Richtigen“ – Keine Gespräche mit Klopp

9. März 2024 | News | BY Philipp Overhoff

DFB-Geschäftsführer hat sich im Hinblick auf eine langfristige Zusammenarbeit mit Bundestrainer Julian Nagelsmann positiv geäußert. Zu Noch-Liverpool-Trainer Jürgen Klopp gäbe es dagegen keinerlei Kontakt.

Rettig mit Nagelsmann zufrieden

Bleibt Julian Nagelsmann auch über den Sommer hinaus Bundestrainer? Geht es nach DFB-Geschäftsführer Andreas Rettig, so könnte die Antwort darauf positiv ausfallen. In einem Interview mit Focus Online äußerte Rettig, dass man „einen erfolgreichen Bundestrainer nicht weg schickt“.



Der 60-Jährige scheint diesen Erfolg dabei eher an der Stimmung rund um die Mannschaft als an konkreten Resultaten festzumachen. „Ich gehöre nicht zu denen, die jetzt Platzierungen vorgeben. Wichtig wäre, dass uns die Herzen zufliegen. Das wäre schon mal nicht schlecht“, so Rettig. Den Umgang des Trainers mit der Mannschaft und die Zusammenarbeit mit Sportdirektor Rudi Völler bezeichnete er als „beeindruckend“

Nagelsmann heuerte im vergangenen September beim DFB an und unterschrieb einen Vertrag bis zum Ende der Europameisterschaft 2024. Ob der ehemalige Bayern-Trainer seine DFB-Tätigkeit danach fortsetzen wird, hängt stark von den Ergebnissen der deutschen Mannschaft im eigenen Land ab. „Vierter in der Vorrunde wäre sicherlich kein gutes Bewerbungsschreiben“, gab Rettig zu. Auch eine Rückkehr in den Vereinsfußball stand zuletzt immer wieder im Raum, Nagelsmann äußerte sich diesbezüglich bisher nicht.

Alle News rund um die Nationalmannschaft

Zu Jürgen Klopp hätte der DFB aber demnach keinerlei Kontakt. Der langjährige Trainer des FC Liverpool wird sein Amt an der Anfield Road nach der aktuellen Saison niederlegen und und möchte eine Pause vom Fußballgeschäft einlegen. Seit Jahren wird Klopp von Medien uns Fans immer wieder auch als Bundestrainer gefordert, wirklich konkret wurden diese Gerüchte bisher nie. Ob sich der 56-Jährige in mittlerer Zukunft für diese Aufgabe begeistern kann, bleibt abzuwarten.

(Photo by SASCHA SCHUERMANN/AFP via Getty Images)

 


Ähnliche Artikel