Nations League | Joker Joselu sticht: Spanien folgt Kroatien ins Finale!

15. Juni 2023 | News | BY Yannick Lassmann

News | Das zweite Halbfinale der Nations League bestritten Spanien und Italien. Dank eines späten Treffers setzte sich La Furia Rioja in einer munteren Begegnung mit 2:1 durch und erreichte nach Kroatien ebenfalls das Endspiel.

Temporeiche erste Hälfte: Italien kontert frühes Spanien-Tor

Die Partie begann rasant, aufgrund der agilen Spanier. Ihr frühes Stören zahlte sich nach nicht einmal 180 Sekunden aus: Gianluigi Donnarumma brachte Leonardo Bonucci in Bedrängnis, der den Ball kurz vor dem Strafraum an Yeremy Pino verlor, dieser schob vor Donnarumma überlegt ein – 1:0.

Die Italiener verkrafteten den Rückstand und antworteten bereits in Minute elf. Robin Le Normand blockte eine Volleyabnahme von Nicolo Zaniolo mit dem leicht abgespreizten Arm, Schiedsrichter Slavko Vincic gab daraufhin Elfmeter. Die Verantwortung übernahm Ciro Immobile, der Unai Simon gekonnt verlud – 1:1.

(Photo by Christof Koepsel/Getty Images)

Anschließend stellte die Squadra Azurra die aktivere Mannschaft und war der Führung ganz nahe. Davide Frattesi vollendete infolge eines traumhaften Zuspiels von Jorginho, befand sich allerdings hauchdünn im Abseits, was erst durch VAR-Prüfung festgestellt wurde (21.)

Auf der anderen Seite verpasste Gavi nur haarscharf eine gefühlvolle Flanke von Jesus Navas und Álvaro Morata prüfte den mit etwas Mühe klärenden Donnarumma aus 18 Metern. La Furia Roja kreierte aus den vorhanden Feldvorteilen allerdings zu wenige klare Abschlüsse. Selbiges Problem hatte auch der Gegner,der in Minute 43 durch einen Distanzschuss von Rafael Toloi nochmals auf sich aufmerksam machte. Am Stand von 1:1 änderte sich bis zum Pausenpfiff aber nichts mehr.

Joker Joselu lässt Spanien jubeln

Der spanische Coach Luis de la Fuente brachte zum Start in den zweiten Durchgang Marco Asensio. Dieser fügte sich prächtig mit einem Chipball auf den eingelaufenen Mikel Merino ein, der scheiterte am mit einem herausragenden Reflex abwehrenden Donnarumma, der Abpraller fiel vor die Füße von Morata, dem es gelang, die Kugel aus vier Metern neben das Tor zu setzen (48.). Kurz darauf klärte Donnarumma eine Flanke unsauber vor die Füße von Rodri, dessen Fallrückzieher einen knappen Meter über das Tor flog (51.).

Mehr Informationen zu den Nationalmannschaften 

Spanien dominierte nach dem Seitenwechsel, gefiel vor allem durch ein starkes Gegenpressing. Dennoch wäre beinahe Italien in Führung gegangen. 64 Minuten waren vorüber, als der eingewechselte Federico Chiesa die linke Seite herunter lief, seine flache Hereingabe nahm Frattesi direkt, fand trotz scharfem Abschluss aber kein Vorbeikommen am aufmerksamen Unai Simon.

Die Squadra Azzurra schaffte es mit zunehmender Spielzeit, durch eine klare Mannorientierung den gegnerischen Spielfluss zu stören und gestaltete das Geschehen wieder offener. Vieles deutete daher auf eine Verlängerung hin, doch in der 88. Minute fiel ein abgefälschter Fernschuss vor die Füße des frisch gekommenen Joselu, dieser netzte aus kurzer Distanz zum umjubelten 2:1-Siegtor ein. Somit trifft Spanien am Sonntag im Endspiel von Rotterdam auf Kroatien (20.45 Uhr, DAZN). Italien spielt schon ab 15.00 Uhr Platz drei mit der Niederlande aus.

Spanien – Italien 2:1 (1:1)

Spanien: Simon,-Navas, Le Normand, Laporte, Alba,-Rodri, Gavi (68. Canales), Merino (74. Ruiz),-Moreno (46. Asensio), Morata (84. Joselu), Pino (74. Fati)

Italien: Donnarumma,-Toloi, Bonucci  (46. Darmian), Acerbi,-di Lorenzo, Frattesi (76. Verratti), Jorginho (60. Cristante), Barella, Spinazzola (46. Dimarco),-Zaniolo, Immobile (60. Chiesa)

Tor: 1:0 Pino (3.), 1:1 Immobile (Handelfmeter, 11.), 2:1 Joselu (88.)

(Photo by JOHN THYS/AFP via Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel