Rassismus-Vorwurf: Neuseeland bricht Testspiel ab

20. Juni 2023 | News | BY David Schöngarth

News | Die neuseeländische Nationalmannschaft hat ein Testspiel gegen Katar am Montag abgebrochen. Es stehen Rassismusvorwürfe gegen einen katarischen Spieler im Raum.

Testspiel-Abbruch zwischen Neuseeland und Katar

Ein Testspiel zwischen der neuseeländischen und katarischen Fußballnationalmannschaft am Montag hat ein vorzeitiges Ende genommen. Das Spiel, dass in Österreich stattfand, wurde nach der ersten Halbzeit beim Stand von 1:0 für Neuseeland abgebrochen, weil die Neuseeländer nicht mehr aus der Kabine kamen.

Ein Statement der Mannschaft in den sozialen Medien kurze Zeit später erklärte die Situation: Verteidiger und MLS-Profi Michael Boxall (34) soll während der ersten Hälfte von einem katarsichen Spieler rassistisch beleidigt worden sein. Weil der Schiedsrichter nicht eingriff, verweigerte die neuseeländische Mannschaft aus Solidarität mit Boxall das Weiterspielen. Die neuseeländische Spielergewerkschaft solidarisierte sich kurze Zeit später ebenfalls mit der Nationalmannschaft und sprach ihre Unterstützung aus.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

Zeitgleich ereignete sich ein ähnlicher Vorfall bei einem Spiel der irischen U21-Nationalmannschaft gegen den Nachwuchs aus Kuwait, das ebenfalls in Österreich ausgetragen wurde. Dort wurde die Partie während der zweiten Hälfte abgebrochen, weil ein Spieler von Kuwait einen irischen Einwechselspieler rassistisch beleidigt haben soll.

(Photo by Albert Perez/Getty Images)

David Schöngarth

Aufgewachsen mit Grafite, Luca Toni und Co. entfachten Gareth Bale und Mauricio Pochettinos Spurs in David eine Leidenschaft für die Premier League. Interessiert sich für alles, was auf der Insel vor sich geht. Seit 2022 bei 90Plus.