Afrika-Cup | Lookman erneut Matchwinner für Nigeria – DR Kongo folgt mit irrem Freistoß ins Halbfinale

2. Februar 2024 | Nationalelf | BY Michael Bojkov

Nigeria und die Dominikanische Republik Kongo stehen beim Afrika-Cup als erste Halbfinalisten fest. Für Guinea und Angola endet das Turnier im Viertelfinale.

Nigeria schlägt Angola knapp – Masuaku mit kuriosem Freistoßtor

Durch einen knappen 1:0-Sieg gegen Angola steht Nigeria im Halbfinale des Afrika-Cups. Nach seinem Doppelpack beim 2:0 gegen Kamerun im Achtelfinale avancierte Ademola Lookman mit dem Treffer des Tages erneut zum Matchwinner. Nach einem frühen Hochkaräter für Angola übernahm Nigeria schnell das Zepter und erspielte sich die besseren Torchancen. Nach 41 Minuten setzte sich Moses Simon stark auf links durch und legte im Strafraum uneigennützig auf Lookman, der das 1:0 erzielte. Im zweiten Durchgang hatte Angola zwar deutlich mehr Ballbesitz, vorne fehlte jedoch die Durchschlagskraft, sodass der erste Halbfinal-Einzug ausblieb. Nigeria darf derweil feiern und trifft am Mittwoch auf den Sieger der Partie zwischen Kap Verde und Südafrika (Samstag, 21 Uhr).



Aktuelle News und Storys rund um den Afrika-Cup

Durch einen 3:1-Sieg gegen Guinea steht auch die DR Kongo im Halbfinale des Afrika-Cups. Guinea hatte mehr Spielanteile und ging nach 20 Minuten durch einen Foulelfmeter von Mohamed Bayo in Führung. Sieben Zeigerumdrehungen später konnte Chancel Mbemba, der den Elfmeter zum 0:1 verursacht hatte, in einer insgesamt überschaubaren ersten Halbzeit ausgleichen. Auch nach Wiederanpfiff hatte Angola ein spielerisches Übergewicht, die Tore fielen jedoch auf der anderen Seite. Yoane Wissa brachte die DR Kongo vom Punkt in Führung (65.), nachdem der Stuttgarter Silas den Elfmeter herausgeholt hatte. In der Schlussphase machte Arthur Masuaku schließlich den Deckel drauf – und das sehenswert: Einen Freistoß von der halblinken Seite brachte der Ex-Linksverteidiger von West Ham samt wilder Flugkurve im linken Kreuzeck unter, wobei Torhüter Ibrahim Kone nicht glücklich aussah (82.). Am kommenden Mittwoch trifft die DR Kongo im Halbfinale auf Mali oder die Elfenbeinküste, die sich morgen um 16 Uhr duellieren.

Der Afrika-Cup am Freitag

Nigeria – Angola 1:0 (1:0)

Tore: 1:0 Ademola Lookman (41.)

DR Kongo – Guinea 3:1 (1:1)

Tore: 0:1 Mohamed Bayo (20., Foulelfmeter), 1:1 Chancel Mbemba (27.), 2:1 Yoane Wissa (65., Foulelfmeter), 3:1 Arthur Masuaku (82.)

(Photo by FRANCK FIFE/AFP via Getty Images)

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.


Ähnliche Artikel