Bierhoff: Nagelsmann muss „Abstriche machen“

25. September 2023 | Nationalelf | BY sid

Julian Nagelsmann ist neuer Bundestrainer. Ex-DFB-Teammanager Oliver Bierhoff fand für den Ex-Bayern-Coach lobende Worte, warnte zugleich aber auch.

Nagelsmann „hat die absolute Kompetenz“

Der neue Bundestrainer Julian Nagelsmann (36) bringt laut Oliver Bierhoff (55) alles mit für eine erfolgreiche Zukunft der Fußball-Nationalmannschaft. Nagelsmann sei „einer der deutschen Top-Trainer, ohne Zweifel“, sagte Bierhoff im Podcast „Tomorrow – Business. Stars. Lifestyle“: „Jeder Experte weiß, dass er ein absolut vorbereiteter, guter Trainer ist.“



Mit dem 90PLUS-Ticker immer auf dem Laufenden

Doch als Bundestrainer müsse Nagelsmann auch „Abstriche machen“, sagte Bierhoff, der den Deutschen Fußball-Bund (DFB) nach dem WM-Debakel von Katar nach 18 Jahren verlassen hatte. Wenn Nagelsmann „gewisse Dinge einstudieren“ wolle, gelte es, ein „bisschen anders“ vorzugehen, „weil du natürlich nicht täglich mit Spielern arbeiten kannst. Aber er hat die absolute Kompetenz“.

Mittlerweile schaut Bierhoff wie „viele deutsche Fußballfans“ auf die Nationalmannschaft. „Wir drücken natürlich die Daumen, dass das Richtung 2024 funktioniert“, sagte Bierhoff mit Blick auf die anstehende Heim-EM.

Die Krise zuletzt habe auch an ihm genagt. „Das Gute ist, wir wissen, wir haben eine Qualität. Aber es tut natürlich weh, auch wenn ich jetzt nicht mehr aktiv dabei bin, wenn man sieht, wie in den letzten Monaten dann eben auch über die Nationalmannschaft gesprochen wurde, auch, welche Ergebnisse dort geliefert wurden“, sagte Bierhoff im ersten Interview nach seinem DFB-Aus. (sid)

(Photo by Alexander Hassenstein/Getty Images)


Ähnliche Artikel