EM-Qualifikation | Spanien mit wichtigem Sieg – Türkei schlägt Kroatien bei Montella-Debüt!

12. Oktober 2023 | Nationalelf | BY Michael Bojkov

Achtmal wurde am Donnerstag in der EM-Qualifikation gespielt. Während Spanien einen wichtigen Dreier gegen Schottland feierte, enttäuschte Kroatien gegen die Türkei.

Spanien im VAR-Glück, Kroatien im Pech

Zum Auftakt in den nächste Spieltag der EM-Qualifikation hat Spanien gegen Schottland einen 2:0-Sieg eingefahren. Gegen den überraschenden Tabellenführer waren die Iberer über weite Strecken die spielbestimmende Mannschaft. Von den Nordeuropäern kam offensiv kaum etwas, sie waren es aber, die in Minute 60 die vermeintliche Führung erzielten. Allerdings wurde das Traumtor von Scott McTominay, der den Ball aus spitzem Winkel ins Eck geschlenzt hatte, revidiert, da ein Foulspiel vorlag. Glück für die Spanier, die kurze Zeit später durch Alvaro Morata in Führung gingen (73.) und wenige Minuten vor Schluss in Persona Oihan Sancet den Deckel draufmachten (86.) Damit hat Spanien mit einem Spiel weniger und zwei Punkten Vorsprung auf den Tabellendritten Norwegen eine solide Ausgangslage und kann im nächsten Spiel mit Schottland gleichziehen.

Aktuelle News und Storys rund um die Nationalmannschaften

Kroatien unterlag derweil der Türkei zu Hause mit 0:1. Die Gastgeber taten sich insbesondere im ersten Durchgang schwer mit der Chancenerarbeitung, während die Türken beim Debüt des neuen Nationaltrainers Vinzenco Montella schnell und schnörkellos nach vorne spielten. Das Tor des Tages erzielte Baris Yilmaz (30.). Nach dem Seitenwechsel steigerte sich Kroatien zwar, zum Ausgleich reichte es aber nicht mehr – auch, weil in der Nachspielzeit ein Elfmeter vom VAR aberkannt wurde. Damit zieht die Türkei an den Kroaten vorbei auf Platz eins.

Einen sehr wichtigen Sieg feierte derweil Albanien in Gruppe E gegen Tschechien. Mit dem 3:0 distanzieren sie die Tschechen auf fünf Punkte. Immerhin: Der Tabellendritte hat ein Spiel weniger als Albanien und auf den Tabellenzweiten Polen beträgt der Rückstand nur einen Punkt, bei ebenfalls einem Spiel weniger.

EM-Qualifikation: Die Ergebnisse vom Donnerstag

Gruppe A

Spanien – Schottland 2:0 (0:0)

Zypern – Norwegen 0:4 (0:1)

Gruppe D

Lettland – Armenien 2:0 (1:0)

Kroatien – Türkei 0:1 (0:1)

Gruppe E

Albanien – Tschechien 3:0 (1:0)

Färöer – Polen 0:2 (0:1)

Gruppe I

Andorra – Kosovo 0:3 (0:1)

Belarus – Rumänien 0:0

(Photo by DENIS LOVROVIC/AFP via Getty Images)

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.


Ähnliche Artikel