Offiziell: Sportdirektor bleibt – Rudi Völler verlängert beim DFB!
9. April 2025 | News | BY Manuel Behlert
Der DFB hat den Vertrag mit Sportdirektor Rudi Völler offiziell verlängert. Das gab der Verband am heutigen Mittwoch in einer Pressemitteilung bekannt. Zuletzt hieß es bereits, dass intensive Gespräche geführt werden und man sich intern für eine weitere Zusammenarbeit ausspricht.
Nun also die Einigung! Das neue Arbeitspapier hat eine Gültigkeit bis 2028. Damit bleibt er bis zur Europameisterschaft in Großbritannien und Irland im Amt.
DFB bestätigt: Völler verlängert
Es hat sich zwar angedeutet, jetzt ging es mit dem Vollzug aber doch schnell: Rudi Völler bleibt Sportdirektor beim DFB. Der Vertrag ist unterschrieben, bis 2028 soll er die Geschicke leiten.
DFB-Präsident Bernd Neuendorf sagte dazu: „Rudi Völler war und ist ein ganz wichtiger Baustein, dass die Nationalmannschaft nach drei enttäuschenden Turnieren wieder zurück in die Erfolgsspur gefunden hat. Er ist für den Bundestrainer und seine Mannschaft sowie den gesamten DFB von zentraler Bedeutung. Deswegen war es mir ein persönliches Anliegen, nach der Verlängerung mit Julian auch Rudi von der weiteren Zusammenarbeit zu überzeugen. Gemeinsam haben sie eine neue Euphorie rund um die Nationalmannschaft entfacht. Für mich war deshalb klar: ‚Never change a winning team.‘ Ich freue mich, dass es in dieser Kombination weitergeht.“
Auch Völler selbst meldete sich natürlich zu Wort: „Die Nationalmannschaft und ihr gesamtes Team beim DFB sind mir ans Herz gewachsen. Daran haben natürlich die begeisternde Heim-Europameisterschaft, aber vor allem auch die Zusammenarbeit mit Julian Nagelsmann einen entscheidenden Anteil. Ich freue mich sehr darauf, den mit Julian und seinem Team eingeschlagenen Weg bis zur nächsten EM weiterzugehen – den Weg zurück zum sportlichen Erfolg und in die Herzen der Fans in Deutschland. Wir sind bereits ein großes Stück vorangekommen. Aber wir sind noch nicht da, wo wir hinwollen. Wir haben die höchsten Ansprüche und Ziele und glauben, dass wir sie mit dieser begeisternden Mannschaft auch erreichen können.“
(Photo by Alexander Hassenstein/Getty Images)
Manuel Behlert
Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.