„Verkloppt wie ein Wiener Schnitzel“: Die Pressestimmen zur DFB-Blamage

22. November 2023 | News | BY Antonio Riether

Nach dem 2:0-Sieg der Österreichischen Nationalmannschaft über die DFB-Elf gab es ausschließlich Lob aus der heimischen Presse. In Deutschland löste die Niederlage des Nagelsmann-Teams es hingegen ausschließlich negative Schlagzeilen hervor.

„ÖFB-Team demütigt Deutschland: Die österreichischen Pressestimmen zur DFB-Niederlage

ÖSTERREICH: „Cordoba im Happel! I werd narrisch. Im 41. Prestigeduell knallt unser Nationalteam Deutschland eiskalt ab und schließt das Länderspiel-Jahr mit einem unglaublichen 2:0-Sieg ab. Wien bebt: Was für ein krönender Jahresabschluss!“

Krone (Österreich): „Episch! Rangnicks ÖFB-Helden demütigen Deutschland. Ein Traum: So ein Tag, so wunderschön wie heute. Engagierter, motivierter, fußballerisch besser. Das gefiel dem Fußballherz. Tja, liebe Deutsche, das hättet ihr nicht geglaubt. Aber wir waren besser – in allen Belangen!“

Standard (Österreich): „Bärenstarkes ÖFB-Team demütigt Deutschland. Von einer Sensation zu sprechen, wäre fast eine Beleidigung für David Alaba und Kollegen. Denn das 2:0 gegen den vierfachen Weltmeister Deutschland war hochverdient, wurde mit einer bemerkenswerten, ja großartigen Selbstverständlichkeit erzielt. Der große Nachbar war ganz klein. Sane dreht in einem Freundschaftsspiel durch.“

Alles rund um die Nationalmannschaften findet ihr hier 

Die Presse (Österreich): „Die EM kann kommen – für Österreich, nicht für Deutschland. Der nervöse Nagelsmann gestikulierte wild in der Coachingzone, während Ralf Rangnick zufrieden und in aller Ruhe das Geschehen auf dem Rasen verfolgte. Es waren doch irgendwie verkehrte Fußballwelten.“

ORF (Österreich): „Hochverdienter Prestigesieg – ÖFB-Team lässt Deutschland alt aussehen. Österreich besiegte Deutschland zum zweiten Mal in Folge, und das zum ersten Mal seit den 1930er Jahren, als das ‚Wunderteam‘ noch aufgeigte. Deutschland war ein Schatten seiner selbst. Es hätte noch schlimmer kommen können, aber Österreich beließ es beim 2:0.“

Kurier (Österreich): „Feierabend im Wiener Prater. Die Euphorie um das Team erreichte am Dienstagabend einen zwischenzeitlichen Höhepunkt, weil man im finalen Test Deutschland nicht nur 2:0 schlug, sondern auch kontrollierte und absolut verdient als Sieger aus diesem Prestige-Duell ging.“

„Totaler Systemausfall“: Die deutschen Pressestimmen zum Debakel in Wien

Tagesspiegel: „Der vermeintliche Neuanfang hat sich eher als Fortsetzung der Misere mit anderen Mitteln herausgestellt. Die erfolglosen Jahre unter wechselnden Bundestrainern – erst Joachim Löw, dann Hansi Flick und jetzt Julian Nagelsmann – scheinen allen Beteiligten offenbar stärker in den Kleidern zu stecken, als das alle erwartet hatten.“

N-tv: „DFB-Elf wird verkloppt wie ein Wiener Schnitzel.“

FAZ: „Alarmstufe Rot beim DFB-Team. Es ist ein geradezu verstörender Auftritt der deutschen Mannschaft. Die DFB-Auswahl präsentiert sich vollkommen ideenlos, defensiv zu verletzlich – und dünnhäutig. Der Trend zeigt klar nach unten.“



Focus: „Totaler DFB-Systemausfall: Kein Feuer, keine Emotion, kein Charakter.“

Kölner Stadtanzeiger: „Enttäuschung. Ernüchterung. Das Fitzelchen Aufbruchsstimmung nach dem Austausch der sportlichen Führung – im Keim erstickt.“

Welt: „Die Nationalmannschaft liefert eine erschreckende Vorstellung ab, die in Rot für Leroy Sané gipfelt. Nichts macht Mut für die Heim-EM.“

Münchener Merkur: „Die deutsche Nationalmannschaft liegt am Boden. Gegen Österreich ist Deutschland über die vollen 90 Minuten absolut chancenlos. Das Spiel der DFB-Elf ist ohne Leidenschaft und ohne Ideen.“

(Photo by Alexander Hassenstein/Getty Images)


Ähnliche Artikel