England | Southgate über Buhrufe bei Kniefall: „Keine Ahnung, warum die Leute diese Geste ausbuhen“

5. Juni 2022 | News | BY Yannick Lassmann

News | England kassierte am Samstagabend eine überraschende Niederlage in Ungarn. Nach Schlusspfiff beschäftigte sich Gareth Southgate nicht nur mit dem schwachen Auftritt, sondern auch mit dem Verhalten des Publikums, indem sich größtenteils Kinder befanden.

Southgate: „Ich denke, dass junge Leute oft nicht wissen, was sie tun“

Eigentlich sollte die Nations-League-Partie zwischen Ungarn und England unter Ausschluss der Öffentlichkeit über die Bühne gehen. Doch der aufgrund von rassistischen Vorfällen bestrafte ungarische Verband fand ein Schlupfloch in den Regularien, wonach bis zu 14-jährige Kinder in Begleitung eines Elternteils die Begegnung verfolgen können.

So fanden sich letztlich über 30.000 Personen in der Puskás Aréna von Budapest ein. Ein Teil von ihnen, sah sich dazu veranlasst, den stets vor Spielbeginn erfolgenden Kniefall der Three Lions im Rahmen der Black-Lives-Matter-Bewegung auszupfeifen, was Gareth Southgate (51) im Anschluss (via The Telegraph) ratlos hinterließ: „Ich habe keine Ahnung, warum die Leute versuchen, diese Geste auszubuhen.“

 

Der englische Nationaltrainer fordere mehr Aufklärung über Antidiskrimierung: „Ich denke, dass junge Leute oft nicht wissen, warum sie das tun, weil sie von älteren Erwachsenen beeinflusst werden.“ Seine Mannschaft werde weiter an der Geste festhalten – auch, um „zur Erziehung“ junger Leute beizutragen.

Mehr Informationen zu den Nationalmannschaften 

Aus sportlicher Sicht hatte Southgate ebenfalls reichlich Grund zum Hadern, denn England unterlag Ungarn nach schwacher Leistung mit 0:1. „Wir sind enttäuscht, denn wenn wir eine Mannschaft sein wollen, die es bei der Weltmeisterschaft weit bringt, müssen wir solche Spiele gewinnen“, betonte der Coach, der auch die Hitze als „Faktor“ ansah. Sie habe den Spielern viel abverlangt.

Letztlich wolle Southgate nicht zu streng mit seiner Mannschaft sein. „Das sind Spiele, aus denen wir lernen müssen.“ Die Möglichkeit zum Lernfortschritt besteht schon am Dienstagabend, wenn das Duell mit Deutschland in München ansteht.

(Photo by Michael Regan/Getty Images)

 

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel