Offiziell: Toni Kroos kehrt in die Nationalelf zurück

22. Februar 2024 | News | BY Antonio Riether

Toni Kroos hatte seine Nationalmannschaftskarriere eigentlich beendet, zur diesjährigen Heim-EM kehrt er jedoch zurück. Das bestätigte der Real-Madrid-Star auf Instagram. 

Toni Kroos kündigt Comeback fürs DFB-Team an

Der langjährige Real-Madrid-Profi Toni Kroos kehrt für die Heim-EM in die deutsche Fußball-Nationalmannschaft zurück. Das verkündete der Weltmeister von 2014 am Donnerstag mit einer kurzen aber prägnanten Nachricht auf Instagram.



„Leute, kurz und schmerzlos: Ich werde ab März wieder für Deutschland spielen“, schrieb Kroos am Donnerstagnachmittag auf der Bilderplattform und postete ein passendes Foto, das ihn im Trikot der Nationalelf mit seiner Trikotnummer acht zeigt. „Warum? Weil ich vom Bundestrainer gefragt wurde, Bock drauf habe und sicher bin, dass mit der Mannschaft bei der EM viel mehr möglich ist, als die meisten gerade glauben!“, fügte er hinzu.

Das verlorene EM-Achtelfinale 2021 gegen England im Wembley war das letzte von 106 Länderspielen für den 34-Jährigen, der insgesamt 17 Treffer für das DFB-Team erzielte. Nun steht er Bundestrainer Julian Nagelsmann ab März wieder zur Verfügung. Dieser hatte in einem TV-Auftritt beim Aktuellen Sportstudio des ZDF wieder die Tür für Kroos in der Nationalmannschaft geöffnet. Nachdem sich die beiden Mittdreißiger, die vom gleichen Berater vertreten werden, ausgetauscht hatten, wird Kroos wieder im DFB-Dress auflaufen.

Alles rund um die Nationalmannschaften findet ihr hier 

In den vergangenen Wochen und Monaten hatte sich der gebürtige Greifswalder die Option eines Comebacks ausdrücklich offen gehalten, Nagelsmann nannte dies „eine interessante Idee“. „Er ist immer noch ein Weltklassespieler, der zu Mächtigem fähig ist“, sagte Sportdirektor Rudi Völler bereits. Nun wird Kroos vermutlich schon bei den März-Länderspielen gegen Frankreich in Lyon (23.3.) sowie gegen die Niederlande in Frankfurt am Main (26.3.) wieder im Kader stehen.

Nagelsmann kann sich auf einen körperlich fitten Kroos freuen, denn in Madrid zählt Coach Carlo Ancelotti weiterhin voll auf seine deutsche Schaltzentrale im Mittelfeld. In der laufenden Spielzeit absolvierte der fünfmalige Champions-League-Sieger 33 Pflichtspiele, in der Liga sowie in der Gruppenphase der Königsklasse saß er jeweils nur einmal durchgängig auf der Ersatzbank. In seinen 24 Einsätzen in der Liga kommt er auf sieben Vorlagen sowie einen Treffer.

(Photo by David Ramos/Getty Images)


Ähnliche Artikel