U21-EM | Elfmeterdrama: Israel gewinnt das Duell der Überraschungsteams!

1. Juli 2023 | News | BY Michael Bojkov

Spielbericht | Im ersten Viertelfinale der U21-EM standen sich mit Gastgeberland Georgien und Deutschland-Bezwinger Israel die beiden Überraschungsmannschaften des Turniers gegenüber. Israel setzte sich am Ende nach Elfmeterschießen durch!

U21-EM: Elfmeterdrama! Israel im Halbfinale!

Es war ein munterer Spielbeginn in Tiflis. Rund 44.000 Zuschauern sahen um Kontrolle bemühte Georgier, Israel wurde nach schnellen Umschaltmomenten gefährlich. So auch in Minute fünf, als Stürmer Dor Tugeman die erste gute Möglichkeit für Deutschlands Gruppen-Bezwinger liegen ließ. In der Anfangsphase waren die Israelis die deutlich gefährlichere Mannschaft, erst nach und nach bekamen auch die Gastgeber ihre Aktionen. In Minute 20 zappelte der Ball plötzlich im Netz, doch der Treffer von Zuriko Davitashvili zählte nicht, da der Ball zuvor im Aus war. Weil die ganze großem Chancen fehlten, stand es in einem von Kampf und Intensität geprägten Spiel zur Pause torlos.



Die offensiv aktivere Mannschaft war auch nach dem Seitenwechsel zunächst Israel. Omri Gendelman bot sich in Minute 51 die Riesenchance, doch der Mittelfeldmann wusste nicht so recht, was er mit dem Ball anfangen sollte und wurde letztlich von Giorgi Mamardashvili gestoppt. Der Valencia-Schlussmann war auch gegen Oscar Gloukh zu Stelle, der es im Nachsetzen versuchte (67.). Auf der andern Seite scheiterte Rechtsaußen Giorgi Tsitaishvili nach schöner Einzelaktion (66.). Georgien wurde mit zunehmender Spieldauer auch aktiver und war in der Schlussphase die deutlich zielstrebigere Mannschaft. Wenige Minuten vor Ende der regulären Spielzeit wurde Stürmer Giorgi Gagua nicht das erste Mal von Israel-Verteidiger Stav Lemkin am Torerfolg gehindert (85.). Die Angriffsbemühungen brachten keinen Erfolg, es ging in die Verlängerung.

Alles rund um die U21-EM findet ihr hier 

Die israelische Auswahl mischte in dieser wieder ein wenig besser mit, hatte auch den ein oder anderen Nadelstich parat. Es gab immer mehr ruhende Bälle, die Spielunterbrechungen häuften sich. Beiden Teams waren die Anstrengungen einer langen und intensiven Partie anzumerken. Technische Fehler häuften sich in dieser Verlängerung. Die gefährlichere Mannschaft blieb aber weiterhin Georgien. Trotzdem wurden die Konter auf beiden Seiten nicht gut zu Ende gespielt. Die logische Folge: Elfmeterschießen. Dort behielt Israel die Nerven und schrieb Geschichte, steht jetzt erstmals im Halbfinale einer U21-EM! Gastgeber Georgien ist ausgeschieden.

(Photo by Giorgi Ebanoidze/DeFodi Images via Getty Images)

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.