U21-EM: Zwei Elfmeter verschossen! Titelverteidiger Deutschland spielt gegen Israel nur Remis

22. Juni 2023 | U21 EM 2023 | BY Lea Selin Thomas

News | Für die deutsche U21-Auswahl stand am frühen Donnerstagabend das erste Gruppenspiel gegen Israel auf dem Programm. Trotz langer Überzahl kam die Mannschaft von Trainer Antonio Di Salvo allerdings nicht über ein mageres Unentschieden hinaus.

Elfmeter verschossen: Deutschland verpasst Blitz-Führung und gerät zwischenzeitlich in Rückstand

Das Auftaktspiel der deutschen U21-Auswahl gegen Israel startete furios: Schon in der 2. Minute bot sich die Chance auf eine frühe Führung für Deutschland, nachdem Kevin Schade im rechten Sechzehner-Eck zu Fall gebracht wurde. Den fälligen Strafstoß vergab Youssoufa Moukoko – sein schwacher Schuss war kein Problem für Israels Keeper Daniel Peretz. Dennoch gaben die Deutschen in der Anfangsphase den Ton an. Ein Versuch von Denis Huseinbašić etwa verfehlte das Tor nur knapp (11.). Nur wenige Minuten später legte Deutschlands Schlussmann Noah Atobolu den Israelis beinahe das 1:0 auf, der Freiburger bügelte seinen Fehler jedoch selber wieder aus (13.).

Israel lauerte derweil auf Kontergelegenheiten. Eine solche bot sich in der 20. Minute der Partie – nachdem Yannik Keitel im Rückraum der Ball vom Fuß sprang, war Israels Dor Turgeman frei durch. Die Nummer Elf der Gegner tanzte Yann Aurel Bisseck mit einem Übersteiger aus und schob anschließend gnadenlos zum 1:0 ein. Der etwas überraschenden Führung konterte Deutschland aber wenig später: Nach einer nahezu perfekten Flanke von Angelo Stiller nickte Bisseck mit dem Rücken zum Tor ein und erzielte damit den Ausgleich (26.). Damit waren die Deutschen zurück im Spiel, blieben aber weiterhin anfällig bei den Umschaltmomenten der Israelis.

Phasenweise generierte Israel etwas mehr Ballbesitz, ansonsten bewegte sich das Leder aber fast ausschließlich in den Reihen der deutschen U21-Auwahl. Der Offensive mangelte es jedoch etwas an Tempo. Josha Vagnoman probierte es in der 37. Minute mit einem Fernschuss und zirkelte den Ball ins linke Eck. Eine Abseitsposition von Moukoko verhinderte allerdings, dass der Treffer zählte. Kurz darauf scheiterte Keitel an Israels Torhüter Peretz (41.). Schlussendlich ging es für beide Mannschaften mit einem Unentschieden in die Pause – zuvor holte sich Israels Eden Karzev nach einem Foul an Stiller noch die Gelb-Rote Karte ab (45.).



Alles rund um die U21-EM findet ihr hier

Trotz Überzahl: Deutschland kann Israel nicht knacken – Ngankam vergibt ebenfalls vom Punkt

Den zweiten Durchlauf trat die israelische Mannschaft folgerichtig in Unterzahl an. Auch diesmal zeigte sich das deutsche Team von Beginn an wacher – so schickte Luca Netz eine gefährliche Flanke in den Sechzehner, Moukoko kam allerdings einen Schritt zu spät (48.). Kurz darauf vergab Dortmunds Youngster die bis dato beste Chance der zweiten Halbzeit, indem er den Ball nach einer Vorlage von Stiller über den gegnerischen Kasten jagte (54.). Trotz spielerischer und personeller Überlegenheit wirkten die Deutschen zeitweise unkonzentriert. Huseinbašić vertändelte das Leder nach einer Konterchance (61.), einen Abschluss von Moukoko aus 20 Metern konnte Peretz parieren (62.).

Trainer Di Salvo reagierte, indem er Jessic Ngankam für Huseinbašić in die Partie brachte (73.). Für den nächsten Torschuss sorgte dann aber Henning Matriciani, der die Kugel aus 20 Metern am rechten Pfosten vorbei schlenzte (77.). Anschließend gab es erneut einen Strafstoß für Deutschland, diesmal nach einem Foul an Tom Krauß. Wie zuvor Moukoko vergab allerdings auch der eingewechselte Ngankam vom Punkt – Peretz parierte, den Nachschuss setzte Schade links am Tor vorbei (80.). Es folgten einige Wechsel auf beiden Seiten, die Deutschen bemühten sich sichtlich, den drohenden Fehlstart noch abzuwenden.

In der 90. Minute gab es noch einen Freistoß für Deutschland, der jedoch nichts einbrachte. Die offizielle Nachspielzeit von sieben Minuten konnten nicht mehr entscheidend genutzt werden: So köpfte etwa Stiller den Ball nach einer Hereingabe von Noah Weißhauptüber das Tor (93.). Letztendlich blieb es beim 1:1, ein Ergebnis, das für Israel einen Punktgewinn, für Deutschland jedoch einen herben Rückschlag bedeutete – vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass die Di-Salvo-Elf eine komplette Halbzeit lang in Überzahl agierte.

 

Aufstellungen

Deutschland: Atubolu – Netz (85. Weißhaupt), Matriciani, Bisseck, Vagnoman – Keitel (82. Keitel), Stiller – Krauß, Huseinbašić (73. Ngankam) – Moukoko (82. Weiper), Schade

Israel: Peretz – Revivo, Cohen, Lemkin, Gandelman, Jaber – Azoulay (75. Khalaili), Karzev – Gloukh (85. Layos) – Bilu (46. Bar), Turgeman (65. Gorno)

Tore: 0:1 Turgeman (20.), 1:1 Bisseck (26.)

(Photo by Getty Images/Getty Images)

Lea Selin Thomas

Lebt die Rivalität zwischen den Mailänder Klubs und trägt die rot-schwarzen Farben. Bedauert sehr, dass sie die sportliche Blütezeit der Rossoneri um ein paar Jahre verpasst hat.


Ähnliche Artikel