U21-EM: Spanien nach Kantersieg gegen die Ukraine im Endspiel gegen England

5. Juli 2023 | U21 EM 2023 | BY Manuel Behlert

News | Im zweiten Halbfinale der U21-EM in Georgien und Rumänien standen sich die spanische und die ukrainische Auswahl gegenüber. Mit 5:1 gewannen die Spanier am Ende deutlich. 

Spanien feiert Kantersieg gegen die Ukraine

England konnte mit einem Sieg gegen Israel das erste Endspielticket bei der U21-EM lösen. Spanien wollte gegen die bisher sehr unangenehm zu bespielende Ukraine das gleiche tun. Doch zunächst hatten die Ukrainer einige gute Aktionen, spielten frech nach vorne, auch wenn es noch nicht zu den großen Torchancen kam. Spanien wurde im Aufbau unter Druck gesetzt, die letzte Präzision beim Außenseiter fehlte aber noch. Bis zur 13. Minute, denn dann wackelte Mykhaylo Mudryk seinen Gegenspieler kurz aus, in der Folge kam Artem Bondarenko frei zum Abschluss und schoss zum 1:0 für die Ukraine ein!



Allerdings dauerte es nicht lange, bis Spanien antwortete. Abel Ruiz erzielte nur vier Minuten später den Ausgleich, ließ den gegnerischen Torhüter stehen und schob eiskalt ein. Die Ukraine zeigte sich aber nicht beeindruckt, spielte weiter munter nach vorne und beschäftigte die spanische Abwehr. Aber die Balance im Spiel gegen den Ball war nicht perfekt. Spanien konnte sein Kombinationsspiel gut aufziehen, Oihan Sancet traf zum 2:1 nach 23 Minuten. Sein Schuss flach links in die untere Ecke war nicht zu parieren. Bis zur Halbzeit wechselten sich spanische Finessen und Mudryk-Geistesblitze ab, es ging mit dem 2:1 in die Kabine. 

Alles rund um die U21-EM findet ihr hier 

In der 2. Halbzeit begann die ukrainische Auswahl ebenfalls wieder engagiert. Spanien hatte trotzdem die Antwort parat. Nach einem Abwehrfehler setzte sich Antonio Blanco in Szene und schloss eiskalt ab, die Ukraine wurde für ihre Fehler eiskalt bestraft. Noch in der Gruppenphase konnte das Team ein Remis gegen die Iberer holen, das rückte jetzt aber in weite Ferne. Nach einigen Wechseln fiel in der 68. Minute die Entscheidung. Spanien spielte sich vorzüglich durch die gegnerischen Reihen, Aimar Oroz vollendete im Endeffekt mit einem Schlenzer in die lange Ecke – 4:1!

Spanien war jetzt im Spiellaune, das U21-EM-Finale war greifbar. Sergio Gomez erzielte sogar noch das 5:1, wieder war es ein schöner Angriff, der dem Treffer vorausging. Nach einem Konter wurde der Spieler von Manchester City fabelhaft bedient und schloss cool mit dem linken Fuß ab. Spanien gewann verdient, aber am Ende zu hoch gegen die Ukraine. 

 

(Photo by DANIEL MIHAILESCU/AFP via Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel