U21 | Klarer Sieg: Deutschland dreht Spiel gegen Tabellenführer Polen

21. November 2023 | News | BY Lea Selin Thomas

Mit Polen traf Deutschlands U21 am Dienstagabend auf den stärksten Gruppengegner der EM-Qualifikation. Nach einer eher schwachen ersten Hälfte drehten die DFB-Junioren das Spiel und gewannen letzten Endes verdient mit 3:1.

Deutsche U21 gerät gegen Polen in Rückstand

Schon früh gab es einen ersten guten Umschaltmoment für die deutsche U21: Brajan Gruda trieb den Ball im Mittelfeld nach vorne und nahm halblinks Ansgar Knauff mit. Der verrannte sich etwas, Youssoufa Moukoko übernahm, kam aber auch nicht wirklich weiter. So verpuffte die Situation letztlich. Am Ende sprang immerhin noch ein Eckball dabei raus – den Eric Martel deutlich übers Tor köpfte (3.). Schnell zeigte sich, dass der deutschen Elf eine wesentlich offenere Angelegenheit bevorstand als noch am Freitag gegen Estland. Polen spielte mutig mit und verschanzte sich nicht hinten drin.

Gruda tankte sich vom Zentrum aus nach halblinks in den Strafraum und suchte den Abschluss, der aber geblockt wurde. Daraufhin landete die Kugel vor den Füßen von Knauff, der sie jedoch nicht richtig traf und sie deshalb in die Arme von Kacper Tobiasz beförderte (14.). Moukoko behauptete sich rechts im Strafraum mit feiner Beinarbeit gegen drei, vier Gegenspieler, die allesamt ins Leere traten. Beinahe bekam er die Kugel auch ins Zentrum gespitzelt, dort stand dann aber ein Verteidiger zu viel im Weg (19.).

U21

(Photo by Lars Baron/Getty Images)

Ein Eckball sorgte schließlich für die Führung der Polen: Michal Rakoczy brachte den Ball von rechts ins Zentrum, Gruda verlor Ariel Mosor aus den Augen, der aus sieben Metern mit der Innenseite ins lange Eck einschob (24.). Knauff rutschte wenig später ein Distanzschuss aus guter Position weit am Tor vorbei (31.). Márton Dárdai blockte seinerseits einen starken Abschluss von Rakoczy (38.). Polen war inzwischen die tonangebende Mannschaft, Deutschland wirkte verunsichert. Es blieb zur Pause beim 1:0 für die Gäste.



Aktuelle News und Storys rund um den internationalen Fußball

Martel zum Ausgleich, Woltemade zur Führung: Deutschlands U21 besiegt Polen

Nach Wiederanpfiff gestaltete sich die Partie zunächst etwas zerfahren. Es gab einen Freistoß für die deutsche U21, den Moukoko zunächst in den Mauer jagte – dort rutschte der Ball durch, Martel schaltete schnell genug und traf aus acht Metern zum Ausgleich (56.) In der Folge bot sich den Zuschauern ein sehr ausgeglichenes Spiel, Polen ließ trotz des Gegentreffers nicht locker und kam besonders bei Standards immer wieder zu guten Abschlüssen.

Filip Szymczak etwa setzte seinen Flachschuss aus elf Metern mit dem ersten Kontakt nur knapp am Tor vorbei (62.). Kajetan Szmyt rauschte von hinten in die Hacken von Merlin Röhl, ohne jegliche Chance auf den Ball. Dafür sah er allerdings nur die Gelbe Karte – eine durchaus fragwürdige Entscheidung (68.). Die DFB-Junioren spielten derweil im Mittelfeld den Ball hin und her und suchten nach Lücken. Deutschland hatte in dieser Phase ein bisschen mehr Ballbesitz, Polen hingegen strahlte mehr Gefahr über Konter aus.

Schließlich ging die Di-Salvo-Elf in Führung: Nathaniel Brown rutschte der Ball aus 20 Metern so ab, dass er punktgenau auf dem Schlappen von Nick Woltemade landete. Letzterer ließ sich aus neun Metern nicht zweimal bitten und schob souverän zum 2:1 ein (79.).  Dabei blieb es aber nicht lange: Röhl erhöhte nur wenige Minuten später auf 3:1, nach einem Zuspiel von Woltemade (82.). Auch der eingewechselte Rocco Reitz versuchte sein Glück, sein Schuss aus der zweiten Reihe ging aber klar drüber (87.). Deutschlands U21 gewann schließlich mit 3:1, hat nun genau wie Polen zwölf Punkte auf dem Konto und führt die Tabelle aufgrund der besseren Tordifferenz an.

 

Deutschland U21 vs. Polen U21 3:1 (0:1)

Deutschland:  Atubolu – Morgalla (80. Thielmann), Kleine-Bekel, Dárdai, Brown – Röhl, Martel, Beier – Gruda, Moukoko (68. Lemperle), Knauff (65. Reitz)

Polen: Tobiasz – Marczuk (73. Pyrka), Peda, Mosór, Bejger, Kaminski (87. Lukoszek) – Kozlowski (87. Marchwiński), Legowski – Szmyt, Szymczak (65. Wlodarczyk), Rakoczy (64. Pienko)

Tore: 0:1 Mosór (24.), 1:1 Martel (56.), 2:1 Woltemade (79.), 3:1 Röhl (82.)

(Photo by Lars Baron/Getty Images)

Lea Selin Thomas

Lebt die Rivalität zwischen den Mailänder Klubs und trägt die rot-schwarzen Farben. Bedauert sehr, dass sie die sportliche Blütezeit der Rossoneri um ein paar Jahre verpasst hat.


Ähnliche Artikel