Alderweireld: Bei wenig Einsätzen – WM-Stammplatz in Gefahr

28. März 2018 | Nationalelf | BY Manuel Behlert

Der 29-jährige belgische Innenverteidiger Toby Alderweireld verpasste einige Teile der Saison aufgrund einer hartnäckigen Verletzung, hat nach seiner Rückkehr bisher erst zwei Pflichtspiele für Tottenham auf dem Konto und steht insgesamt erst bei 17 Saisoneinsätzen. Der 74-fache belgische Nationalspieler muss nun im Saisonendspurt auf sich aufmerksam machen, ansonsten könnte zumindest der Stammplatz in Gefahr sein

Beim Testspiel gegen Saudi-Arabien (4:0) spielte Alderweireld zwar 90 Minuten, wirkte aber noch nicht topfit, weswegen gerade die kommenden Wochen eine immense Bedeutung haben, das weiß auch Trainer Roberto Martinez.

(Photo by Catherine Ivill/Getty Images)

Positive Ansätze vorhanden

„Jeder Spieler, der dabe sein will, benötigt jetzt eine gute Zeit. Sieben Wochen sind nicht viel und gerade die Spieler, die zuletzt nicht viel spielten, benötigen Praxis“, wird Martinez im „Guardian“ zitiert. Allerdings sah er bei Alderweireld während der Zeit bei der Nationalmannschaft gute Ansätze, zudem sei positiv, dass er 90 Minuten durchspielen konnte. Konkurrenz ist im belgischen Team durchaus vorhanden, gerade durch Vincent Kompany und Jan Vertonghen. Danach stehen noch Dedrick Boyata und Laurent Ciman zur Verfügung, die nicht über die gleiche individuelle Klasse verfügen wie die arrivierten Kräfte. Dementsprechend sollte zumindest der Platz im WM-Kader sicher sein.

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.