Bayer 04 | Nach Hradecky-Verpflichtung: Was passiert mit Leno?

23. Mai 2018 | News | BY Nico Scheck

Nun ist es auch offiziell: Lukas Hradecky (28) wechselt im Sommer von Eintracht Frankfurt zu Bayer Leverkusen. Dort hat der Finne einen Fünfjahresvertrag unterschrieben und es stellt sich die Frage: Was ist denn nun eigentlich mit Bernd Leno (26)?

Obwohl Hradecky bereits als Neuzugang feststeht, ist Leno Zukunft nach wie vor offen. Da der finnische Nationalkeeper wohl kaum als Nummer zwei nach Leverkusen gewechselt ist, scheint ein Abgang Lenos nach wie vor sicher. Dessen zukünftiger Klub muss allerdings noch gefunden werden, wie Lenos Berater Uli Ferber heute verriet:

Bernd konzentriert sich voll und ganz auf die Nationalmannschaft, nichts anderes zählt. Hinsichtlich seiner Zukunft gibt es mehrere Optionen, die ohne jede Hektik geprüft werden, daran hat sich auch heute nichts geändert.

Anfang des Jahres galt der SSC Neapel als Favorit auf eine Verpflichtung des deutschen Nationalspielers, doch Leno sagte letztlich den Italienern ab. Stattdessen hat man den FC Arsenal und Atletico Madrid im Blick, wie der „Kicker“ berichtet. Vertragsgespräche mit der Werkself gebe es hingegen nicht.

(Photo by Matthias Kern/Bongarts/Getty Images)

Wechsel erst nach Verkündung des WM-Kaders?

Für 25 Millionen Euro Ablöse darf Leno Leverkusen verlassen. Sein Vertrag läuft noch bis 2020, doch diese Saison war wohl definitiv die Letzte im Trikot von 04. Auf die Frage, wohin es den 26-jährigen denn nun ziehen werde, antwortete Ferber nur:

Aktuell ist Bernd Spieler von Bayer Leverkusen, dies bereits konstant über sieben Jahre […] sobald es etwas anderes zu vermelden gibt, werden wir das tun.

Demnach könnte eine offizielle Verkündung des neuen Klubs erst nach Bekanntgabe des endgültigen WM-Kaders erfolgen. Ob dieser Verein bereits gefunden ist oder aber tatsächlich noch nicht feststeht, bleibt daher abzuwarten.

Nico Scheck

Aufgewachsen mit Elber, verzaubert von Ronaldinho. Talent reichte nur für die Kreisliga, also ging es in den Journalismus. Seit 2017: 90PLUS. Manchmal: SEO. Immer: Fußball. Joga Bonito statt Catenaccio.