Bestätigt: Olympique Lyon will gegen Wertung der Saison vorgehen!

30. April 2020 | Global News | BY Manuel Behlert

News | Am heutigen Donnerstag wurde nicht nur offiziell bekannt gegeben, dass die Saison in der Ligue 1 und Ligue 2 beendet ist, sondern auch, dass die Wettbewerbe nach den erzielten Punkten pro Spiel gewertet werden. PSG ist also Meister, Amiens und Toulouse sind abgestiegen.

Lyon mit offiziellem Statement

Vor allem im oberen Mittelfeld der Tabelle kämpften zahlreiche Mannschaften, darunter auch Olympique Lyon, um den Einzug in die Europa League. Durch das vorzeitige Ende wird OL nun nicht im internationalen Wettbewerb spielen, was finanzielle Folgen haben wird.

Noch am Donnerstag reagierte Olympique Lyon mit einer offiziellen Pressemitteilung. Man nehme die Entscheidung, die Saison zu beenden, zwar zur Kenntnis, habe aber erst kürzlich vehement darauf hingewiesen den Empfehlungen der UEFA zu folgen und zu versuchen, die Saison zu beenden – und sei es in einer Art Play-Off-System.

Weiterhin heißt es, dass sich Olympique Lyon „angesichts der heute von der Liga beschlossenen Maßnahmen vorbehält, gegen die Entscheidung und die Wertung Berufung einzulegen und Schadenersatz zu verlangen.“ Der Verein gab zudem bekannt, dass sich der Schaden auf eine mittlere zweistellige Millionensumme belaufen soll. 

90PLUS wird für die Monate März und April 15% der Einnahmen an die Initiative #WekickCorona spenden. Auch ihr könnt unterstützen: Jeder Klick, jede Spende zählt.

(Photo by JEFF PACHOUD / AFP) 

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.