Bundesliga| Keine Masken-Pflicht für Trainer

15. Mai 2020 | News | BY Hendrik Wiese

News | Das Hygienekonzept der Deutschen Fußball-Liga sah eine Maskenpflicht für Trainer vor. Einen Tag vor dem großen Neustart wird diese nun wieder aufgehoben.

Maske würde für Beeinträchtigung sorgen

Laut einem Bericht der „Bild“ liegt der Rückzug hauptsächlich an den Trainern selber. Diese haben wohl beklagt, dass eine Maske ihre Arbeitsweise stark einschränken wurde. Die Liga ist einverstanden und meint die Einhaltung den Mindestabstandes würde ausreichen.

Ansgar Schwenken, DFL-Direktor für Fußballangelegenheiten & Fans begründet die Entscheidung folgendermaßen: „Gemäß Konzept der Task Force sind auch die Trainer und Ersatzspieler dazu verpflichtet, im Stadion Mund-Nasen-Schutz zu tragen, sofern ausreichende Distanzen nicht erreicht werden. Für die Trainer ist eine solche Abstandswahrung aber gewährleistet.“

Lautstarke und emotionsgeladene Trainer a lá Steffen Baumgart (SC Paderborn) würde beim Ausüben ihrer Tätigkeit bei „angewandter Gestik und Mimik erheblich eingeschränkt werden.“

Weitere News und Stories rund um den internationalen Fußball

(Photo by INA FASSBENDER / AFP)

Hendrik Wiese

Aufgewachsen mit dem Spielstil von Bastian Schweinsteiger bevorzugt Hendrik spielerische Dominanz und technisch ansehnlichen Fußball. Seit Dezember 2019 ist er für 90PLUS unterwegs, bevorzugt im deutschen Oberhaus.