Champions League | FC Bayern in Topf 1, BVB in Topf 2

22. August 2020 | Champions League | BY Hendrik Wiese

News | Die aktuelle Champions-League-Saison wird mit dem morgigen Finale abgerundet. Die Vorbereitungen für die neue Saison starten aber schon, die meisten Mannschaften kennen bereits ihren Topf bei der Auslosung.

Champions League – RB Leipzig und Borussia Mönchengladbach könnten Hammer-Gruppe erwischen

Der „kicker“ hat eine Übersicht zu den bisher bekannten Champions-League-Töpfen für die Auslosung erstellt. Wie üblich, sind in Topf 1 die Sieger der Champions- und Europa League vertreten, sowie die Meister der europäischen Topligen. Der FC Bayern hat einen Platz in jenem Topf gesichert.

Die weiteren Plätze werden nach dem jeweiligen Abschneiden in den UEFA-Wettbewerben vergeben. Maßstab ist der sogenannte UEFA-Koeffizient. Infolgedessen ist der BVB, zusammen mit europäischen Großkalibern wie Manchester City oder dem FC Barcelona, in Topf 2 vertreten.

RB Leipzig konnte zwar in diesem Jahr international überzeugen, da aber ein längerfristiger Zeitraum betrachtet wird, sind die Sachsen in Topf 3 ansässig. Nach Ausgang der weiteren Play-Off Spiele bekommt auch Borussia Mönchengladbach Klarheit. Die „Fohlen“ werden entweder Topf 4 oder im besten Fall Topf 3 zugeteilt.

Weitere News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by Michael Regan/Getty Images)

Hendrik Wiese

Aufgewachsen mit dem Spielstil von Bastian Schweinsteiger bevorzugt Hendrik spielerische Dominanz und technisch ansehnlichen Fußball. Seit Dezember 2019 ist er für 90PLUS unterwegs, bevorzugt im deutschen Oberhaus.