Dienstag, September 29, 2020

Dann starten die fünf europäischen Top-Ligen:

Empfehlung der Redaktion

Schalke 04 nach der Wagner-Entlassung: Surreal schwach

Nach 18 sieglosen Spielen zieht der FC Schalke 04 die Reißleine und entlässt Trainer David Wagner. Aber...

Was wurde eigentlich aus..? Teil 18: Alexandre Pato

Spotlight | Ein guter Antritt, schnelle Haken und jede Menge Spielfreude. So könnte man Stürmer Alexandre Pato...

Borussia Dortmund: Felix Passlack – Auf der Suche nach Kontinuität

Spotlight | Felix Passlack gelang der Sprung aus der BVB-Jugend zu den Profis und zählte einst zu...

News | Aufgrund der Unterbrechung der Corona-Pandemie startet die Saison in diesem Sommer später als gewohnt. Im Folgenden sind die wichtigsten Termine bis zum Jahresende aufgelistet:

Premier League: Start am 12. September

Ab dem 12. September rollt in England wieder der Ball. Mit Ausnahme der beiden Partien Burnley gegen Manchester United und Manchester City gegen Aston Villa, die verschoben wurden, da die beiden Teams aus Manchester im August noch an den Finalturnieren der Europa bzw. Champions League teilgenommen haben, laufen sechs Partien am 12. September über die Bühne. Zwei Tage später, am 14. September, werden die letzten zwei Begegnungen des Spieltags ausgetragen.

Am zweiten Spieltag reist der FC Liverpool zum FC Chelsea, am dritten Spieltag steht ein Heimspiel gegen den FC Arsenal an. Ein straffes Auftaktprogramm für Jürgen Klopp und sein Team bei der Mission Titelverteidigung.

Spielfrei sind aufgrund der Länderspielpause die Wochenenden vom 9.-11. Oktober und vom 13.-15. November. Die letzten beiden Spieltage vor Jahresende finden geschlossen am 26. und am 28. Dezember statt.

Spanien: La-Liga-Start noch offen

In Spanien gibt es noch kein offizielles Startdatum für die neue Saison. Starten soll die Liga am 11. September, bestätigt wurde dies allerdings noch nicht. Die Mannschaften wie Real Madrid oder der FC Sevilla, die im August noch bei internationalen Spielen im Einsatz waren, sollen eine Woche später einsteigen. Dasselbe gilt für den FC Elche, der sich erst am Sonntag in der Aufstiegsrelegation seinen Platz in La Liga sichern konnte.

Frankreich: Saison läuft bereits wieder

Als einzige der fünf europäischen Top-Ligen hat Frankreich die Saison aufgrund der Corona-Pandemie vorzeitig abgebrochen. Die entsprechend lange Pause sorgte dafür, dass man in Frankreich frühzeitig wieder anfangen konnte und der Spielbetrieb bereits wieder läuft. Paris Saint-Germain und Olympique Lyon steigen aufgrund der Teilnahme am Finalturnier der Champions League später wieder ein.

Das Spiel zwischen Olympique Marseille und der AS Saint Etienne wurde aufgrund einiger Corona-Fälle im Umfeld der Heimmannschaft abgesagt.

Der letzte Spieltag in 2020 findet am 23. Dezember statt.

Deutschland: Bayern und Schalke eröffnen am 18. September

Die Bundesliga startet ein Wochenende nach der Premier League. Am 18. September eröffnet der FC Bayern gegen den FC Schalke 04. Eine Woche vorher, vom 11.-14. September, findet die erste Runde im DFB-Pokal statt.

Der DFB-Pokal beendet auch das Fußballjahr 2020 in Deutschland. Am 22. und 23. Dezember wird die zweite Runde ausgetragen. Kurz zuvor geht am 19. Dezember der 13. Spieltag als letzter vor dem Jahreswechsel über die Bühne.

Highlights der Hinrunde sind das Revierderby zwischen Dortmund und Schalke am 5. Spieltag (24. Oktober, 18:30) sowie am 7. Spieltag das Duell zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern (7. November, 18:30).

Serie A: Beginn am 19. September

Die Serie A startet am selben Wochenende wie die Bundesliga. Die Veröffentlichung des Spielplans steht allerdings wie in Spanien noch aus.

Champions und Europa League

Am 20./21.Oktober beginnt die Champions League. Es folgen weitere Spieltage am 27./28. Oktober, 3./4. November, 24./25.November, 1./2. Dezember, bevor am 8./9. Dezember die Gruppenphase abgeschlossen wird. Ausgelost werden die Gruppen am 1. Oktober in Athen.

Die Gruppenphase der Europa League beginnt am 22. Oktober. Die Auslosung der Gruppen erfolgt am 2. Oktober in Athen. Am 10. Dezember wird die Gruppenphase mit dem letzten Spieltag beendet.

Weitere Spiele finden am 29. Oktober, 5. und 26. November und am 3. Dezember statt.

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

(Photo by Catherine Ivill/Getty Images)

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

News

Bayern gibt Hoffnung bei Hudson-Odoi nicht auf

News | Der FC Bayern München beschäftigt sich weiterhin mit Callum Hudson-Odoi. Die Zukunft des 19-Jährigen beim FC Chelsea ist offen, weshalb...

Liverpool vs. Arsenal: Robertson patzt hinten und trifft vorne

Monday Night Football in Anfield! Im Heimspiel gegen Arsenal wurde Liverpool seiner Favoritenrolle gerecht, musste zuerst aber eine Schrecksekunde überstehen.

Man Utd. | Pereira-Wechsel zu Lazio vor dem Abschluss

News | Lazio Rom steht vor der Verpflichtung von Andreas Pereira von Manchester United. Der 24-Jährige soll zunächst ausgeliehen werden, mit anschließender...

Dele Alli: Entscheidung bezüglich PSG-Wechsel bahnt sich an!

News | In den letzten drei Pflichtspielen der Tottenham Hotspurs stand Dele Alli nicht im Kader. Ein Abgang im Sommer ist durchaus...

90PLUS On Air - Der Podcast

CSN blickt auf den Serie-A-Mercato: Morata kehrt zurück, Balotelli zum Tabellenführer?

On Air | Die höchste italienische Spielklasse hat am vergangenen Wochenende wieder ihren Spielbetrieb aufgenommen. Doch während die meisten Profis wieder ihrem...

Serie A | So kann die Roma den Ausfall von Zaniolo auffangen

Nicolo Zaniolo gehört zweifellos zu den aufregendsten Talenten in Italiens höchster Spielklasse. Doch leider erlitt der 21-jährige Italiener von der Roma in...

Tonali, Suarez, Vidal – der Mercato läuft warm!

In der Serie A dreht sich in der Sommerpause das Transferrad und sorgt für das ein oder andere spektakuläre Gerücht: Wir schauen...
600FollowerFolgen
12,149FollowerFolgen