FC Bayern | Kovac-Skepsis steigt – Lopetegui und ten Hag im Visier

7. Mai 2019 | Champions League | BY Manuel Behlert

News | Zwar kann der FC Bayern München in dieser Saison noch zwei Titel gewinnen, dennoch sitzt Trainer Niko Kovac alles andere als fest im Sattel. Intern gilt vor allem Karl-Heinz Rummenigge als Kritiker, allerdings soll auch Uli Hoeneß zumindest etwas skeptischer geworden sein, was die Zukunft des Kroaten angeht.

Lopetegui und ten Hag in der Verlosung

Ein entsprechender Bericht der „TZ“, wonach Hoeneß vor allem nach dem schwachen Auftritt beim 1:1 Kritik an Kovac und dessen Arbeit geäußert haben soll, wurde von „SportBild“-Reporter Christian Falk bestätigt. Eine Analyse der Arbeit und der gesamten Saison soll nach den restlichen Spielen erfolgen. Indes werden die Gerüchte um einen möglichen Kovac-Abgang immer mehr angeheizt. In Frankreich ist seit Tagen zu hören, dass der FC Bayern die Situation von Thomas Tuchel verfolgt, wenngleich dieser wohl trotz einer schwachen Saison vor einer Verlängerung bei PSG steht.

Heute sorgten dann zwei Meldungen aus Spanien für Furore. Zunächst berichtete die „Mundo Deportivo“, dass der FC Bayern an Julen Lopetegui interessiert sein. Der Spanier, der nach einer schlechten Phase bei Real Madrid entlassen wurde, ist seitdem ohne Job und soll ein möglicher Nachfolgekandidat für Kovac sein. Demnach habe es bereits ein Treffen zwischen Hasan Salihamidzic und Lopetegui gegeben. Grund zur Skepsis besteht aber, denn die „Mundo Deportivo“ ist eher eine Quelle mit Bezug zum FC Barcelona, zudem nicht zu den seriösesten Zeitungen Spaniens zu zählen.

Heute Nachmittag legte die „Marca“ aber nach. Zwar sprach das realnahe Medium nicht von einem Treffen zwischen Vertretern des Rekordmeisters und Lopetegui, gleichzeitig nennt sie Lopetegui als einen von zwei Kandidaten, die beim FC Bayern eine Rolle spielen. Der andere ist Erik ten Hag, der zurzeit mit Ajax Amsterdam für Furore sorgt. Laut der „Marca“ denkt man beim Rekordmeister seit mehreren Wochen darüber nach Kovac zu ersetzen.

Doch wie realistisch sind diese Meldungen? Insgesamt ist es interessant zu verfolgen, dass viele Medien in verschiedenen Ländern den FC Bayern mit einem neuen Trainer in Verbindung bringen, auch Mauricio Pochettino wurde bereits genannt. Das kann durchaus bedeuten, dass es Informationen und Signale gibt, wonach man sich in München ernsthaft mit einer Neubesetzung der Trainerposition beschäftigt. Konkrete Verhandlungen wird der FC Bayern vor dem Saisonende aber aller Voraussicht nach nicht führen, was das Abklopfen der Verfügbarkeit möglicher Kandidaten nicht ausschließen muss.

Insgesamt dürfte es noch zu früh sein um von einem bevorstehenden Trainerwechsel zu sprechen, zumal solche Gerüchte auch schnell aufgrund der Medienberichte hierzulande und der fehlenden Rückendeckung der Bayern-Bosse konstruiert sind. Aber hinter vielen Gerüchten steckt auch mindestens ein Funke Wahrheit – und die Entwicklung beim FC Bayern kann die Verantwortlichen keinesfalls zufriedenstellen, Doublechance hin oder her.

(Photo by Epsilon/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel