FC Bayern | Pavard soll schon im Winter kommen – 45 Millionen Euro Ablöse?

22. Januar 2019 | News | BY Nico Scheck

Benjamin Pavard wird zum FC Bayern München wechseln. Wann der Weltmeister den VfB Stuttgart in Richtung München verlässt, scheint nun aber noch einmal zum Thema zu werden. Offenbar möchte der deutsche Rekordmeister schon im Winter Pavard in die Allianz Arena locken.

Pavard schon im Winter zum FC Bayern?

Eigentlich schien der Deal für den kommenden Sommer perfekt. So verkündete auch Bayerns Sportdirektor Hasan Salihamidzic Anfang Januar offiziell, dass der FCB Pavard ab dem 1. Juli 2019 verpflichten wird. Der Zeitpunkt könnte nun aber neu verhandelt werden. Denn wie die L’Équipe berichtet, versuchen die Münchner derzeit, den VfB mit einer höheren Ablösesumme von einem Winter-Transfer zu überzeugen. 

Dazu soll der deutsche Rekordmeister über die festgeschriebene Ausstiegsklausel von 35 Millionen Euro hinaus weitere zehn Millionen Euro bieten. Diese Offerte sei demnach sogar schon die zweite in diesem Transferfenster, die Stuttgarter hätten in der vergangenen Woche bereits ein Angebot von weiteren fünf Millionen Euro ausgeschlagen. 

Geht der Wechsel von Pavard möglicherweise doch schon im Winter über die Bühne? Wohl eher nicht, immerhin steckt der VfB mitten im Abstiegskampf und wird einen Spieler der Klasse Pavard in dieser Situation ohne adäquaten Ersatz kaum ziehen lassen. Zudem ist auch die Münchner Innenverteidigung derzeit ausreichend besetzt, ein Abgang im Januar zeichnet sich nicht ab. Auch, wenn der FCB auf den Außenverteidigerpositionen durchaus einen Backup vertragen könnten, scheint es doch eher unwahrscheinlich, dass Pavard diese Rolle bis zum Sommer ausfüllen soll.

Klar ist aber auch: Der FC Bayern ist in diesen Tagen durchaus aktiv auf dem Transfermarkt unterwegs und dürfte auch für die bereits angesprochene Außenverteidigerproblematik noch nach einer Lösung suchen. Ein vorzeitiger Pavard-Transfer scheint, Stand jetzt, dennoch unwahrscheinlich.

(Photo THOMAS KIENZLE/AFP/Getty Images)

Nico Scheck

Aufgewachsen mit Elber, verzaubert von Ronaldinho. Talent reichte nur für die Kreisliga, also ging es in den Journalismus. Seit 2017: 90PLUS. Manchmal: SEO. Immer: Fußball. Joga Bonito statt Catenaccio.