FC Bayern | Salihamidzic-Verlängerung wahrscheinlicher als Abgang

28. August 2019 | Champions League | BY Manuel Behlert

News | Hasan Salihamidzic ist derzeit als Sportdirektor des FC Bayern München enorm gefordert. „Brazzo“ hatte viel vor, versuchte Rodrigo Hernandez, Leroy Sané und Callum Hudson-Odoi zu verpflichten, hinterließ aber vor allem nach außen häufig einen nicht ganz souveränen Eindruck.

Salihamidzic: Vertragsende 2020

Der Vertrag des Sportdirektors endet im Sommer 2020, kritische Stimmen gegenüber Salihamidzic gibt es – aber nicht nur. Die Zukunft des Sportdirektors ist dennoch ungewiss, vor allem, weil sich beim Rekordmeister in Zukunft einiges ändern wird. Uli Hoeneß tritt von seinem Amt als Präsident zurück, Oliver Kahn wird installiert, Karl-Heinz Rummenigge bereitet schrittweise seinen Abgang vor.

Laut „SportBild“-Informationen ist eine Verlängerung mit Hasan Salihamidzic denkbar und wahrscheinlicher als ein Abgang im kommenden Sommer. Denn abgesehen von der Außendarstellung und einigen gescheiterten Transfers soll Salihamidzic durchaus etwas bewirkt und das Scoutingsystem verbessert haben. Der enge Austausch mit Chefscout Neppe sei positiv hervorzuheben, aber einige Entscheidungen in der Vergangenheit sorgten für Verwunderung.

Salihamidzic selbst wollte sich auf Nachfrage nicht zur Thematik äußern. Klar ist, das sagte „Brazzo“ bereits selbst, dass er nicht unter einem Sportvorstand, wie es Max Eberl sein könnte, arbeiten will. Eine solche Besetzung ist aber im Zuge der Neuausrichtung beim FC Bayern keine Utopie, zumal der sportliche Erfolg insgesamt ausschlaggebend sein wird. Bis zur endgültigen Entscheidung kann und wird also noch viel passieren.

(Photo by Martin Rose/Bongarts/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.