FIFA: Verträge und Transferfenster sollen angepasst werden

26. März 2020 | News | BY Damian Ozako

News | Fußball wird aktuell aufgrund der COVID-19-Pandemie nicht gespielt, aber die Verträge der Spieler laufen weiter. Die FIFA macht sich intern nun Gedanken, wie sie die daraus resultierenden Probleme in den Griff bekommen könnte.

FIFA: Werden Verträge und Transferphasen angepasst?

Eine interne Arbeitsgruppe der FIFA versucht momentan Lösungen zu finden, um den Ablauf der unterbrochenen und der kommenden Saison zu sichern. Vor allem zwei Themen stehen dabei im Fokus, wie der „Guardian“ ein internes Arbeitspapier der FIFA zitiert, das der Nachrichtenagentur Reuters vorliegt: Die Verträge der Spieler und die nächsten Transferphasen. Die Verantwortlichen schlagen vor, dass die Verträge, die normalerweise im Sommer nach der Saison enden würden, noch für den Rest der unterbrochenen Spielzeit gültig sein sollen. Wann auch immer diese fortgesetzt und beendet wird. Für den Fall, dass die Ligen zu unterschiedlichen Zeitpunkten wieder starten, hat der Klub, dessen Spieler zu einem Verein einer anderen Liga wechselt, das Recht mit diesem Akteur noch die eigene Saison zu beenden.

Dementsprechend sollen auch die kommenden Transferfenster an die noch nicht feststehenden Eckdaten des neuen Spielplans angepasst werden. Wie es mit dem Gehalt der eigenen Mitarbeiter aussieht, sollen die Klubs intern regeln. Mittlerweile verzichten immer mehr Spieler auf ihr Gehalt, um ihre Klubs und deren anderen Angestellten finanziell zu unterstützen. Noch handelt es sich dabei um Vorschläge. Die finale Ausarbeitung wird in den kommenden Wochen erfolgen.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(OZAN KOSE/AFP via Getty Images)

Damian Ozako

Als Kind von Tomas Rosicky verzaubert und von Nelson Haedo Valdez auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht worden. Geblieben ist die Leidenschaft für den (offensiven) Fußball. Seit 2018 bei 90PLUS.