Frankreich: Ligue 1 und 2 streiten um TV-Gelder

20. Mai 2020 | Global News | BY Gero Lange

News | Die Saison 2019/20 wurde abgebrochen, doch in Frankreich herrscht derzeit einfach keine Ruhe. Aktuell entbrennt eine Diskussion darüber, wie die die TV Gelder zwischen Ligue 1 und Ligue 2 in Zukunft aufgeteilt werden sollen.

Ligue 2 fordert mehr Geld – Ligue 1 sträubt sich

In Frankreich greift ab diesem Jahr ein neuer TV-Deal, der dem Ligaverband Ligue de Football Professionnell (LFP) jährlich 1,231 Milliarden Euro von Mediapro einbringt.

Obwohl dieser Deal seit Mai 2018 beschlossen ist, besteht nach wie vor keine Einigung zwischen den beiden Ligen, wie das Geld prozentual aufgeteilt werden soll.

Beim aktuellen TV Vertrag, der in diesem Sommer ausläuft, bekommen die beiden Ligen zusammen 748,5 Millionen Euro. Davon gehen 99 Millionen an die Klubs der Ligue 2.

Der Ligaverband (LFP) will, dass die Zweitligisten von dem neuen TV-Vertrag maximal 110 Millionen Euro jährlich bekommen. Dies wären nur 11 Millionen Euro mehr als vorher, obwohl der Gesamtbetrag der jährlichen TV-Einnahmen um 482,5 Millionen steigt.

Die Ligue 2-Vereine fordern aber 12,4% der TV-Einnahmen, was einer Summe von 162 Millionen Euro entspricht.

Im Gegenzug würden sich die Ligue 2 Verantwortlichen dazu bereit erklären, dass die Präsidenten der Ligue 1 Vereine den LFP alleine leiten dürften. Dieser Zusammensetzung des LFP müsste allerdings von allen Vereinen abgesegnet werden, gestern stimmten neun Vereine aus der Ligue 1 dagegen.

Der Grund dafür sei, dass die Vereine erst abwarten wollen, bis sie etwas aus dem 215 Millionen Euro Darlehen erhalten, dass der LFP von der französischen Regierung bekommen hatte, um einen Ausgleich für die durch den Abbruch der Saison 2019/2020 fehlenden Fernsehgelder zu haben.

Sollten die Ligue 2 Verantwortlichen allerdings ihre Forderungen nicht durchgesetzt bekommen drohen sie damit, ein solches Darlehen der Regierung abzulehnen, was schwere finanzielle Folgen für die Vereine haben könnte.

Die Situation zwischen Ligue 1 und Ligue 2 ist sehr angespannt, die L’Equipe berichtet gar von einer sich anbahnenden Krise des französischen Fußballs.

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

Gero Lange

(Photo by FRANCK FIFE/AFP via Getty Images)

Gero Lange

Fußballbegeistert seit der Heim-WM 2006. Großer Fan von Spektakelfußball mit vielen schönen Toren, am liebsten aus der Distanz. Seit 2020 bei 90PLUS


Ähnliche Artikel