Hygienekonzept sorgt für Probleme: DFL sucht Lösung für TV-Übertragung!

12. Oktober 2020 | News | BY Manuel Behlert

News | Die Zahlen der Neuinfektionen mit dem Corona-Virus steigen in Deutschland weiter an. Das stellt auch die Bundesliga vor logistische Probleme, was die Sicherung der TV-Übertragung angeht. 

DFL muss eine Lösung finden

Denn: Im Hygienekonzept der DFL heißt es, dass Personen, die in einem in- oder ausländischen Risikogebiet waren, nicht im Stadion arbeiten dürfen. Das trifft mittlerweile aber auf einige Reporter, Kameraleute und Techniker zu. Laut einem Bericht des Kicker sucht die DFL derzeit nach einer Lösung.

Der Fernsehsender Sky hat seinen Sitz in der Nähe von München, die Sportschau in Köln. In diesen Großstädten ist die 7-Tage-Inzidenz relativ hoch. Das sorgt im Hinblick auf das kommende Bundesliga-Wochenende für Probleme, denn Personen, die sich in einem Risikogebiet aufgehalten haben, dürften eigentlich nicht im Stadion arbeiten. Doch noch ist Zeit, um eine Lösung zu finden. 

Ob das Hygienekonzept angepasst werden kann – und vor allem derart zügig – ist nicht bekannt. Denkbar wäre laut dem Kicker vielmehr, dass sich betroffene Personen einem Test unterziehen müssen, um Infektionen weitgehend ausschließen zu können. 

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by Alexander Hassenstein/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.