Liverpool | Fan nach rassistischen Äußerungen gegen Salah drei Jahre gesperrt

15. Oktober 2020 | News | BY 90PLUS Redaktion

News | Ein Fan von West Ham United erhielt nach rassistischen Anfeindungen gegenüber Mohamed Salah vom FC Liverpool ein Stadionverbot für drei Jahre.

Rassismus-Angriff auf Salah: West Ham bietet Fan Schulungsmaßnahmen an

Ein Fan von West Ham United bekannte sich am Dienstag vor dem Thames Magistrates‘ Court schuldig, Mohamed Salah (28) vom FC Liverpool rassistisch beleidigt zu haben. Das bestätigte die Metropolitan Polizei via Sky Sports UK. Der Anhänger der Hammers erhielt ein Stadionverbot von drei Jahren sowie eine Geldstrafe in Höhe von 400 Pfund. Polizisten hatten ihn bei der 0:2-Niederlage der Londoner gegen Liverpool im Januar 2020 identifiziert, im Juli wurde er vorgeladen.

Dem Bericht zufolge hat West Ham dem Fan Schulungsmaßnahmen angeboten, um seine Ansichten zu reformieren. Sollte das Vorhaben ohne Erfolg sein, behält sich der Klub laut einem Statement vor, eine unbegrenzte Sperre zu verhängen.

West Ham erklärte zudem: „Gleichheit und Diversität befinden sich im Herzen des Fußball-Klubs und wir sehen uns verpflichtet, weiterhin dafür zu sorgen, dass jeder, der das London Stadium betritt, frei in den Genuss kommen darf, seine/ihre Mannschaft in einer offenen Umwelt zuzusehen.“

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

 (Photo by Catherine Ivill/Getty Images)