Manchester United gegen Liverpool: Mehr als nur ein Derby

12. Januar 2017 | News | BY Andy Cina

Am Sonntag sind alle Augen in Fußball-England auf Manchester gerichtet. Es findet das große Aufeinandertreffen zwischen Rekordmeister und Vizerekordmeister statt: Manchester United gegen Liverpool, Mourinho gegen Klopp. 

 

Beide Mannschaften haben in den letzten Jahren einiges vom Glanz ihrer besten Tage verloren. Liverpool, der Dominator der 70er und 80er Jahre, feierte seinen letzten Meistertitel vor fast 27 Jahren und der letzte nennenswerte Erfolg datiert auf das Jahr 2005 zurück, als man in einem unglaublichen Finale gegen den AC Mailand die Champions League gewinnen konnte.

Bei Manchester United hinterlässt der Rücktritt von Sir Alex Ferguson auch nach drei Jahren noch seine Spuren. Der Rekordmeister wurde in den vergangenen Saisons Siebter, Vierter und Fünfter – verpasste in zwei von drei Jahren die Qualifikation für die Champions League.

Doch mit Jürgen Klopp und José Mourinho geben zwei neue Trainer beiden Fanlagern große Hoffnung, in naher Zukunft an die vergangenen Erfolge anzuknüpfen. Das direkte Duell der beiden Mannschaften am Sonntag verspricht viel Spannung.

 

(Photo credit should read PATRIK STOLLARZ/AFP/Getty Images)

Jahrhundertealte Rivalität

Dabei hätte dieses Derby der beiden Teams aus dem Nordwesten gar keine zusätzliche Brisanz nötig. Die Rivalität zwischen den beiden Städten dauert bereits über 100 Jahre an. Manchester war zu dieser Zeit eine florierende Industriestadt und Liverpool war eine der bedeutendsten Hafenstädte der Welt.

Doch findige Warenhändler in Manchester waren mit den hohen Hafen- und Transportgebühren in Liverpool nicht einverstanden. Deshalb beschlossen die Geschäftsmänner den Manchester Ship Canal zu bauen. Der mit 58 Kilometern längste Kanal Europas hat eine direkte Verbindung Manchesters mit dem Meer geschaffen und damit die Möglichkeit, den Hafen von Liverpool zu umgehen. Ein bitterer Wettbewerb zwischen den beiden Städten ist entstanden.

Heute sind die Auswirkungen der Rivalität weit weniger dramatisch als in den vergangenen hundert Jahren. Trotzdem wird die Partie am Sonntag das Saisonspiel sein, welches die Fans auf beiden Seiten am wenigsten verlieren möchten.

 

Manchester United mit Siegesserie

(Photo by Shaun Botterill/Getty Images)

United wird voller Selbstvertrauen in das Duell gehen. Zwar befinden sich die Mancunians bloss auf Platz sechs in der Tabelle, doch konnten wettbewerbsübergreifend die letzten neun Spiele in Folge gewonnen werden. Es ist dies die beste Siegesserie seit 2009.

Nach Anfangsschwierigkeiten hat José Mourinho seine Mannschaft gefunden. Das Mittelfeld um Rekordtransfer Paul Pogba ist stabiler geworden, seit Michael Carrick den defensiven Part hinter Pogba und Herrera übernimmt. Die Partien werden regelmäßig dominiert. Ein Kritikpunkt, der bleibt, ist die Abhängigkeit von Zlatan Ibrahimovic als Toptorschützen. An 16 der insgesamt 31 Tore war der Schwede direkt beteiligt (13 Tore, 3 Vorlagen).

 

Liverpool erster Verfolger von Chelsea

(Photo credit should read ADRIAN DENNIS/AFP/Getty Images)

Trotz drei Spielen in Folge ohne Sieg befindet sich auch Liverpool in sehr guter Form. In der gesamten Ligaspielzeit haben die Reds nur zwei Partien verloren. Mit 48 Toren stellen die Spieler von Jürgen Klopp die gefährlichste Offensive der gesamten Liga. Die Mannschaft begeistert mit intensiven Pressing und dem verdienten zweiten Rang in der Premier League. Die Rückkehr der verletzten Henderson und Coutinho könnte das Team weiter pushen.

Der Schwachpunkt der Scouser ist aber die Defensive. Die beiden Torhüter Simon Mignolet und Loris Karius sind beide mit groben Fehlern aufgefallen. Auch die Innenverteidigung um Lovren, Matip und Klavan strahlte nicht immer absolute Ruhe aus.

 

Perfekte Vorzeichen für ein spannendes Spiel

Das Hinspiel der beiden Mannschaften im Anfield ging in Anbetracht der Stärken und Schwächen der beiden Mannschaften überraschend torlos aus. Doch damals war das Unentschieden für José Mourinho, dessen Team sich in einer Schwächephase befand, ausreichend. Am Sonntag will der Portugiese unbedingt gewinnen. Die Voraussetzung für ein spektakuläres Fußballspiel sind gegeben!

 

Andy Cina 


Ähnliche Artikel