Messi: „Wenn wir so spielen wie vorher, können wir nichts gewinnen“

16. Mai 2020 | News | BY Hendrik Wiese

News | Auch in der spanischen LaLiga führt die Corona-Pandemie zu einer Aussetzung des Spielbetriebs. In der öffentlichen Wahrnehmung gilt Barcelona als Gewinner der Pause, um unter Quique Setien einen Neuanfang zu wagen.

Vom katalanischen „Tiki-Taka“, was sich die Anhänger der „Blaugrana“ nach der Einstellung vom ballbesitzorientierten Setien erhofft haben, war vor der Pause nichts zu sehen. Fast jede gefährliche Situation beruhte auf eine Einzelaktion, nicht selten auf einer von Lionel Messi. „La Pulga“ untypisch, äußerte sich der Argentinier in der Öffentlichkeit und mahnte vor falschem Optimismus.

In einem Gespräch mit der „Sport“ kommentiert Messi die These Setiens, dass Barcelona alle restlichen Wettbewerbe – falls sie denn stattfinden – gewinnen kann. „Ich glaube, dass der jetzige Stopp in einen Vorteil für uns enden könnte. Aber dann werden wir erst sehen, wo wir stehen und welches Level wir haben. Fest steht aber auch, wenn wir so spielen wie vor der Pause, dann können wir gar nichts gewinnen.“

Dennoch ist dem Weltfußballer bewusst, dass der Kader unheimliche Qualitäten mit sich bringt. „Ich habe niemals in Frage gestellt, ob wir das Potenzial dazu haben. Ich glaube nur, dass wir uns im Vergleich zu vorher stark steigern müssen.“

Weitere News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by Eric Alonso/Getty Images)

Hendrik Wiese

Aufgewachsen mit dem Spielstil von Bastian Schweinsteiger bevorzugt Hendrik spielerische Dominanz und technisch ansehnlichen Fußball. Seit Dezember 2019 ist er für 90PLUS unterwegs, bevorzugt im deutschen Oberhaus.