PSG gegen Marseille: Den Fehlstart abwenden

13. September 2020 | Vorschau | BY Gero Lange

Vorschau | Am Sonntag trifft Paris Saint-Germain auf Olympique Marseille. Für beide Mannschaften ist es erst das zweite Spiel der Saison am dritten Spieltag, PSG will gewinnen und einen Fehlstart abwenden.

Anstoß der Partie ist am Sonntag, 21 Uhr, Live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

  • Sowohl Paris als auch Marseille haben erst ein Spiel absolviert
  • PSG stieg wegen dem ChampionsLeagueFinale später in die Saison ein
  • Das Eröffnungsspiel zwischen Saint-Etienne und Marseille wurde aufgrund mehrerer Coronafälle abgesagt

Paris Saint-Germain

Bei PSG ist die Stimmung nach dem Auftaktspiel bereits gedrückt. Trainer Thomas Tuchel (47) musste bei der 0:1 Niederlage am Donnerstag gegen den RC Lens auf zahlreiche Stammspieler verzichten. Die hatten sich nach dem Champions League Finale in zum Teil umstrittenen Urlauben mit dem Coronavirus infiziert. Superstar Neymar (28) ist allerdings wieder im Kader. Nun geht es gegen den Vizemeister der vergangenen Saison und PSG muss bereits gewinnen, um einen kompletten Fehlstart abzuwenden.

Die Voraussetzungen sind alles andere als einfach. Das Champions-League-Finale ist erst drei Wochen her, danach waren die Spieler im Urlaub. Eine optimale Vorbereitung auf den Saisonstart sieht anders aus. Zudem muss Tuchel weiterhin auf einige Spieler verzichten. Wie er vor dem Spiel mitteilte, fehlen Mauro Icardi (27), Marquinhos (26) und Kylian Mbappe (21). In den Kader zurückkehren werden Angel di Maria (32), Neymar, Keylor Navas (33) und Leandro Paredes (26). Auch der Vorgestern verpflichtete Alessandro Florenzi (29) steht zur Verfügung. Ob er eingesetzt wird, ließ Tuchel offen. Mit diesen Rückkehrern sollte es möglich sein, gegen Marseille Punkte einzufahren. Trotz des Fehlens drei wichtiger Spieler und den angeschlagenen Rückkehrern ist PSG noch immer die Mannschaft mit der größten Qualität der Liga.

Trainer Tuchel zeigte sich zwar verwundert über die Ansetzung: „Es ist ein bisschen seltsam, ein so wichtiges Spiel am dritten Spieltag zu bestreiten. Es ist ein großes Spiel in der französischen Liga, es wäre besser, es später zu spielen, wenn die Spieler körperlich am leistungsfähigsten sind“. Als Ausrede wollte er das allerdings nicht stehen lassen, weshalb er direkt hinterher schob: „Wir sind immer bereit“.

Alle 20 Teams vor dem Saisonstart: Die große Vorschau zur Ligue 1

Olympique Marseille

Olympique Marseille will nach der Vizemeisterschaft in der vergangenen Saison auch in der kommenden Spielzeit für Furore sorgen. Der Grundstein wurde dafür mit einem 3:2-Sieg auswärts gegen Stade Brest 29 im ersten Spiel der Saison gelegt.

Trainer Andre Villas-Boas (42) muss seine Startelf im Vergleich zu diesem Spiel aber auf mindestens einer Position umbauen. Morgan Sanson (26) ist gegen PSG nicht im Kader. Ansonsten stehen ihm dieselben Spieler wie im ersten Saisonspiel zur Verfügung. Auch Marseille hat wie PSG erst ein Spiel gespielt. Dies lag aber nicht an der Champions League, sondern daran, dass es zu Saisonbeginn einige Coronafälle im Kader von Marseille gab. Das Auftaktspiel bei der AS Saint-Etienne wurde daraufhin abgesagt.

Prognose

Auch wenn mit Olympique Marseille ein harter Gegner kommt, wird PSG aufgrund der individuellen Qualität und der Rückkehr einiger Corona-Infizierten in den Kader seinen ersten Saisonsieg einfahren.

Mögliche Aufstellungen:

PSG: Bulka (Navas) – Kurzawa (Florenzi), Kehrer, Kimpembe, Bernat – Herrera, Gueye, Veratti – Sarabia, Kalimuendo (Neymar), Ruiz-Atil (di Maria)

Marseille: Mandanda – Sakai, Caleta-Car, Balerdi, Amavi – Strootman, Kamara, Gueye – Thauvin, Benedetto, Radonjic

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by MARTIN BUREAU/AFP via Getty Images)

Gero Lange

Fußballbegeistert seit der Heim-WM 2006. Großer Fan von Spektakelfußball mit vielen schönen Toren, am liebsten aus der Distanz. Seit 2020 bei 90PLUS


Ähnliche Artikel