News | Fußball-Bundesligist RB Leipzig hat die Verpflichtung von Abwehr-Talent Joško Gvardiol bekannt gegeben. Der 18-Jährige kehrt vorerst zu Dinamo Zagreb zurück.
Gvardiol wechselt 2021 zu RB Leipzig
RB Leipzig hat sich die Dienste des kroatischen Innenverteidigers Joško Gvardiol (18) gesichert. Das Abwehrtalent kommt erst zur Saison 2021 und wird bis dahin weiterhin für Dinamo Zagreb auflaufen. Im Anschluss wird ein Vertrag bis 2026 bei Leipzig gültig.
RB-Sportdirektor Markus Krösche kommentierte die perspektivische Verpflichtung wie folgt: „Mit Joško Gvardiol konnten wir eines der größten europäischen Abwehrtalente verpflichten. Als Linksfuß werden wir mit ihm im Kader perspektivisch noch variabler aufgestellt sein. Er ist mit 18 Jahren natürlich noch ein junger Spieler, der jedoch in seiner gesamten Entwicklung – sportlich wie auch menschlich – bereits sehr reif ist.“ Der Innenverteidiger wird seit 2010 von Dinamo Zagreb ausgebildet, avancierte bereits zum U21-Nationalspieler Kroatiens. „Joško kann in den nächsten Monaten in Zagreb weiter Erfahrung und Spielpraxis im Profifußball sammeln, bevor er im Sommer 2021 zu uns wechseln wird. Wir werden Joško dann unserer Philosophie entsprechend kontinuierlich aufbauen und weiterentwickeln“, ergänzte Krösche.
#RBLeipzig verpflichtet das Abwehr-Talent Joško #Gvardiol zum 1. Juli 2021!
Der 18-jährige Kroate ?? erhält bei uns einen Vertrag bis 2026
Bis zum Saisonende spielt Joško weiterhin für @gnkdinamo.
Alle Infos ? https://t.co/OGLwWst2vr#DieRotenBullen pic.twitter.com/uN57iI8ouz
— Die Roten Bullen (@DieRotenBullen) September 28, 2020
Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball
Photo: Imago