Rückkehr der Premier League auf der Kippe? Trainer fordern mehr Zeit

14. Mai 2020 | News | BY Damian Ozako

News | Die Premier League würde gerne am 12. Juni den Spielbetrieb wiederaufnehmen. Zweifel an diesem Plan gibt es von den Trainern der Klubs. 

Premier League: Trainer fordern mehr Zeit

Gestern haben sich alle Trainer der Premier League mit medizinischen Vertretern der Liga in einer Videokonferenz ausgetauscht. Dabei ging es um den Zeitplan, den die Klubs einhalten müssten, wenn es tatsächlich am 12. Juni weitergehen sollte. Laut einem Bericht der „Times“ kamen dabei vermehrt Zweifel auf. Nach zwei Monaten ohne richtiges Training, würden die Vereine gerne mehr Zeit haben, um sich vernünftig auf Fortsetzung der Saison vorzubereiten. Ein Trainer erklärte gegenüber der Zeitung, dass man sich gerade noch in der ersten Phase des Trainings befindet. Die Spieler befinden sich in Kleingruppen und haben keinen Körperkontakt. Sollte dies gutgehen, wird die nächste Phase eingeleitet und die Intensität des Trainings wird gesteigert. Im finalen Schritt gibt es dann wieder normales Mannschaftstraining. Die Befürchtung ist jedoch, dass genau dieser Schritt zu spät für den 12. Juni erfolgt. 

Die Trainer würden gerne mehr Zeit haben, um die Spieler in Wettkampfform zu bringen. Der 12. Juni sei „ein wenig ambitioniert“, so einer der Trainer . Ein weiterer Übungsleiter mahnte vor einer grundsätzlichen Problematik: „Ich denke immer noch, dass die größte Hürde sein wird, die Spieler davon zu überzeugen, dass eine Rückkehr zum Training mit vollem Körperkontakt sicher ist.“ Die nächsten Wochen werden zeigen, ob der Plan der Premier League aufgeht. 

Weitere News und Storys rund um den internationalen Fußball bei 90PLUS 

(PAUL ELLIS/AFP via Getty Images)

Damian Ozako

Als Kind von Tomas Rosicky verzaubert und von Nelson Haedo Valdez auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht worden. Geblieben ist die Leidenschaft für den (offensiven) Fußball. Seit 2018 bei 90PLUS.