News | Der FC Schalke 04 ist einer der Klubs die unter Umständen besonders unter der aktuellen Coronakrise zu leiden haben. Der eingetragene Verein ist auf TV-Einnahmen, Transfererlöse und Europapokalteilnahmen angewiesen. Fallen mehrere dieser Einnahmequellen weg, entstehen Probleme.
Schalke 04 drohen massive Probleme
Schon vor kurzem wurde bekannt, dass insbesondere bei einem Abbruch der Saison zahlreiche Klubs vor der Insolvenz stehen – in der Bundesliga und der 2. Liga. Der FC Schalke 04 gehört möglicherweise dazu, laut einem Bericht des Kicker geht auf Schalke die Angst vor der Insolvenz um.
Schon im Geschäftsjahr 2019 gab es auf Schalke ein Minus in Höhe von mehr als 25 Millionen Euro, auch für 2020 rechnete man schon vor Corona mit einem erheblichen Minus. Sollte nun auch noch ein Teil der TV-Gelder wegfallen, so heißt es in dem Bericht, steuert Schalke 04 unmittelbar auf die Zahlungsunfähigkeit zu.
Zwar teilte Marketingvorstand Alexander Jobst zuletzt mit, dass eine Ausgliederung nicht mit dem derzeitigen Liquiditätsengpass in Verbindung gebracht werden sollte, dennoch ist bei der nächsten Mitgliederversammlung – Termin offen – damit zu rechnen, dass dieses Thema wieder aufgenommen wird.
(SASCHA SCHUERMANN/AFP via Getty Images)