Serie A: Notfallplan! Playoff-System für Restsaison 2019/20!

20. Mai 2020 | Global News | BY Manuel Behlert

News | Italien ist eines der Länder in Europa, das vom Coronavirus mit am Schlimmsten betroffen war. In der Serie A sind noch zahlreiche Spieltage nachzuholen, die Vorbereitungen für die Wiederaufnahme des Spielbetriebs laufen auf Hochtouren.

Serie A: Playoff-System denkbar

Derzeit hofft man, dass im Laufe des Monats Juni wieder gespielt werden kann, eine Entscheidung fällt am 28. Mai. Die Saison soll noch beendet werden, die Saison 2020/21 würde folglich sehr wahrscheinlich später starten. Doch der italienische Fußballverband muss auch das Szenario einer erneuten Verschiebung der Wiederaufnahme oder eines erneuten Abbruchs diskutieren.

Zuerst berichtete heute die Nachrichtenagentur ANSA, dass ein Vorschlag auf dem Tisch liege, den Modus der Restsaison in der Serie A umzustrukturieren, um weniger Spiele austragen zu müssen. Ein Playoff- und Playout-Modus, der die einzelnen Plätze, Meister, Europapokalteilnehmer und auch Absteiger ermittelt, soll eingeführt werden. Nun bestätigte der Fußballverband FIGC, dass die Saison notfalls durch Playoff-Spiele beendet wird.

Wie dieser Modus genau aussieht, ist noch nicht bekannt. Und generell ist dies nur eine theoretische Überlegung, falls erneute Schwierigkeiten auftreten, die eine Beendigung der Saison nach dem normalen Spielplan nicht ermöglichen.

(Photo by MARCO BERTORELLO/AFP via Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.