Serie A | Erste Trainingseinheiten Anfang Mai?

8. April 2020 | Global News | BY Manuel Behlert

News | In Deutschland trainieren die Profiklubs bereits wieder in Kleingruppen auf dem Rasen, noch immer wird hierzulande der Mai als mögliches Datum für eine Wiederaufnahme des Spielbetriebs genannt. In anderen Ländern, die noch schlimmer vom Coronavirus betroffen sind, ist das anders.

Serie A: Kleingruppentraining im Mai?

Das trifft beispielsweise auf Italien und die Serie A zu. Zuletzt gab es bereits Medienberichte, die darauf hindeuten, dass in Italien auch über einen Abbruch der Saison diskutiert wird. Noch müssen zwölf Spieltage absolviert werden, das wird enorm schwierig. Einige Verantwortliche plädieren aber weiter dafür, die Saison zu Ende zu spielen und mit der Saison 2020/21 erst im Oktober oder gar November zu starten.

Laut einem Bericht der Gazzetta dello Sport könnte Anfang Mai ein erster Schritt unternommen werden. Am 4. Mai, so der Plan, könnten die Klubs aus der Serie A ihr Training wieder aufnehmen – unter Beachtung der Hygienemaßnahmen und in Kleingruppen. Wie in Deutschland zurzeit. Der 24. Mai, der 31. Mai und der 7. Juni werden als mögliche Termine genannt, an denen der Spielbetrieb wieder aufgenommen werden könnte.

Sollte das gelingen, würde die Serie A doch noch bis Ende Juli beendet werden können. Aktuell kann aber noch niemand genau abschätzen, ob das realistisch ist.

90PLUS wird für die Monate März und April 15% der Einnahmen an die Initiative #WekickCorona spenden. Auch ihr könnt unterstützen: Jeder Klick, jede Spende zählt.

(Photo by Alessandro Sabattini/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.