Transferchaos: Zeefuik will Hertha, Groningen aber Southampton

28. Juli 2020 | News | BY Marc Schwitzky

News | Es droht eine Schlammschlacht zu werden: Während Deyovaisio Zeefuik unbedingt zu Hertha BSC will, hat sein Verein, der FC Groningen, ein finanziell besseres Angebot vom FC Southampton vorliegen. Der Spieler droht mit einem ablösefreien Wechsel.

Zeefuik und Southampton waren sich einig

Die Frage, wo es Deyovaisio Zeefuik (22) zur kommenden Saison hinzieht, scheint zum Politikum zu werden. Der niederländische Außenverteidiger des FC Groningen beteuerte zuletzt öffentlich, unbedingt zu Hertha BSC wechseln zu wollen. Die Berliner sollen Groningens Vorstellungen der Ablöse jedoch nicht zu erfüllen – während die Niederländer mindestens sechs Millionen Euro haben wollen, bietet Hertha angeblich nur vier Millionen plus Boni. Wie nun bekannt geworden ist, gibt es mit dem FC Southampton einen Verein, der den geforderten Preis für Zeefuik bezahlen würde – der Transfer nach England schien sogar bereits in trockenen Tüchern gewesen zu sein.

Zeefuik droht „am Ende der Saison ablösefrei zu Hertha gehen“

So berichtete „Saints“-Scout Piet Buter Voetbal International (zitiert via „Voetbalzone“ und transfermarkt.de): „Es schien ein einfacher Transfer zu werden. Die Klubs erzielten schnell eine Einigung. Zeefuik hatte anschließend über Skype Kontakt mit unserem Trainer und man wurde über einen Vertrag einig.“ Der Deal platze allerdings, „weil Deyovaisio einen anderen Klub bevorzugt“, bestätigte Zeefuiks Berateragentur SEG. Der Spieler selbst erklärte: „Das Problem ist, dass Mark-Jan Fledderus (Sportlicher Leiter des FC Groningen, Anm. d. Red.) einen Wechsel zu Southampton will und mich dorthin drückt. Er will angeblich nur das Beste für mich, aber ich will selbst über meine Karriere entscheiden. Wenn Fledderus sich weiterhin so verhält, werde ich am Ende der Saison eben ablösefrei zur Hertha gehen.“ Es droht ein langer Sommer für alle Beteiligten zu werden.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Foto: IMAGO)

Marc Schwitzky

Erst entfachte Marcelinho die Liebe zum Spiel, dann lieferte Jürgen Klopp die taktische Offenbarung nach. Freund des intensiven schnellen Spiels und der Talentförderung. Bundesliga-Experte und Wortspielakrobat. Seit 2020 im 90PLUS-Team.