Transferfenster in Deutschland fast drei Monate geöffnet

29. Juni 2020 | News | BY Hendrik Wiese

News | Die Bundesliga ist vorbei, das Transferfenster ist geöffnet. Dieser reguläre Vorgang ist in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie verändert worden. Es wird zwei Perioden geben, die erste dauert lediglich einen Tag.

Transferfenster – 15. Juli bis 5. Oktober

Ausnahmsweise wird es in diesem Jahr zwei Transferperioden geben. Die Erste beginnt ab Mittwoch, 1. Juli, und dauert genau einen Tag. Sie ist für die Registrierung bereits abgeschlossener Verträge gedacht, so der „kicker„.

Das eigentliche Transferfenster öffnet anschließend am 15. Juli und schließt am 5. Oktober 2020. Somit überschneidet es sich mit dem Saisonbeginn, der aktuell für Anfang September angestrebt wurde. Auch wenn diese Kollision von den Vereinen nicht gewünscht ist, ist diese nötig, „damit die Klubs – auch international – möglichst lange und flexibel Transfers tätigen können“.

Das UEFA-Exekutivkomitee habe jeden Mitgliedsverband dazu aufgerufen, den 5. Oktober als Stichtag zu nehmen, um ein gemeinsames Enddatum anstreben und Wettbewerbsgleichheit garantieren zu können.

Weitere News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by Alexander Hassenstein/Bongarts/Getty Images)

Hendrik Wiese

Aufgewachsen mit dem Spielstil von Bastian Schweinsteiger bevorzugt Hendrik spielerische Dominanz und technisch ansehnlichen Fußball. Seit Dezember 2019 ist er für 90PLUS unterwegs, bevorzugt im deutschen Oberhaus.