TSG | Zukunft von Rudy wohl völlig offen

13. Februar 2020 | Global News | BY Marius Merck

News | Leihvertrag plus Kaufoption bei einem derzeitigen Stammspieler – auf den ersten Blick sieht der Sachverhalt bei Sebastian Rudy und der TSG 1899 Hoffenheim recht eindeutig aus. Doch es bestehen wohl noch mehrere offene Fragen.

TSG & Rudy: Auch Gehalt eine Faktor

Nach seiner Rückkehr zu dem Bundesligisten etablierte sich Rudy direkt wieder als Stammspieler. Unter Trainer Alfred Schreuder bestritt der Mittelfeldspieler fast alle Partien. Nach Informationen des „Kicker“ soll die in dem Leihvertrag verankerte Kaufoption für Rudy sogar niedriger sein als der bisher angenommene Betrag von rund sechs Millionen Euro. Damit dürfte die langfristige Zukunft des eigentlichen Schalke-Spielers doch klar sein…

Doch eine solche Klarheit besteht anscheinend (noch) nicht. Das Blatt nennt in diesem Zusammenhang mehrere ungeklärte Größen bezüglich einer weiteren Zusammenarbeit: Davon soll ebenfalls das Gehalt betroffen sein. Nach seinen Stationen bei den Bayern und auf Schalke befindet sich Rudy mittlerweile in einer völlig neuen Preisklasse im Vergleich zu seinem ersten Aufenthalt in Hoffenheim. Wird der deutsche Nationalspieler für seinen letzten großen Vertrag Einbußen hinnehmen? Angelehnt an diese Frage ist ebenso offen, wie lange man Rudy an den Klub binden will.

Der Spieler feierte bald seinen 30. Geburtstag und könnte womöglich auch die Entwicklung von einigen Talenten wie beispielsweise Dennis Geiger blockieren, da man Akteure mit einem solchen Salär nur ungern auf die Bank setzt. Auch die Möglichkeit einer Einbindung in den Klub nach dem Ende der Karriere ist noch zu diskutieren. Wie in dem Bericht weiter ausgeführt wird, hat sich Rudy bei Schalke zudem noch eine weitere Option für einen einseitigen Vertragsausstieg vertraglich garantieren lassen. Das mögliche Ziel fällt dabei allerdings nicht.

Grundsätzlich soll Rudy ebensowenig eine Fortsetzung der Laufbahn in England oder Italien ausschließen, wo durchaus Interesse an ihm bestünde. Aufgrund dieser ganzen Faktoren steht eine Entscheidung in dieser ganzen Sache eben noch aus.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by Christian Kaspar-Bartke/Bongarts/Getty Images)

Marius Merck

Eine Autogrammstunde von Fritz Walter weckte die Leidenschaft für diese Sportart, die über eine (“herausragende”) Amateurkarriere bis zur Gründung von 90PLUS führte. Bei seinem erklärten Ziel, endlich ein “Erfolgsfan” zu werden, weiter erfolglos.


Ähnliche Artikel