Wechsel, Ablösesumme & Co. – Neue Erkenntnisse bei Werner

19. Mai 2020 | News | BY Hendrik Wiese

News | Der englische Transfer-Experte David Ornstein gibt neue Erkenntnisse rund um die Situation bei Timo Werner. Demnach gäbe es einen expliziten Wunsch des Spielers und eine Skalierung der Ablösesumme.

Ornstein – „Werner würde warten“

Im Podcast „The Ornstein & Chapman Podcast“ erklärt der Transfer-Experte von „The Athletic“ die aktuelle Situation von Timo Werner. Demnach müsse zunächst die generelle Entwicklung der Pandemie und des Transfermarktes – eventuelle Verschiebung der Transfer-Periode, Rahmen der Ablösesummen etc. – abgewartet werden.

Fest steht, dass der Nationalspieler gerne nach Liverpool wechseln würde. Er sei beeindruckt von Jürgen Klopp und dem Verein selber, insbesondere die Tradition und das Stadion habe ihn beeindruckt. Zudem kenne er mit Joel Matip und Naby Keita zwei Spieler aus seiner Vergangenheit. Trotz Gespräche mit Manchester United und dem FC Chelsea, sei Liverpool die „passende Option“.

Aus Leipziger Sicht soll eine maximale Ablösesumme angestrebt werden. Im Vertrag sei verankert, dass man jedes Angebot, welches unter 47,5 Millionen Euro liegt, ablehnen dürfe. Auch wenn man es bei Leipzig nicht für möglich hält, könne auch auf ihnen eine prekäre finanzielle Situation zukommen. Im Extremfall würde man eher Spieler wie Dayot Upamecano günstiger abgeben, anstatt Werner für einen „Schnäppchenpreis“ gehen zu lassen.

Das Problem ist nur folgendes: Liverpool plant für kommenden Sommer keine großen Transfers. Die Sturmspitze ist mit Roberto Firmino und Publikums-Liebling Divock Origi als Back-Up optimal besetzt. Ein Spieler wie Timo Werner werde nicht unbedingt benötigt. Für den 24-Jährigen müssten mindestens 50 Millionen Euro auf den Tisch gelegt werden.

Möglich sei es hingegen, dass der Spieler selber die Ablösesumme zahlt, um als „Free Agent“ mit anderen Klubs verhandeln zu dürfen. Der aufnehmende Verein würde ihm hinterher das Geld wiedergeben. Ornstein gibt bekannt, dass Werner für Liverpool auch noch ein Jahr warten würde, 2021 dürfe er für 40 Millionen Euro wechseln. 2022 gar für 25 Millionen.

Weitere News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by Boris Streubel/Bongarts/Getty Images)

Hendrik Wiese

Aufgewachsen mit dem Spielstil von Bastian Schweinsteiger bevorzugt Hendrik spielerische Dominanz und technisch ansehnlichen Fußball. Seit Dezember 2019 ist er für 90PLUS unterwegs, bevorzugt im deutschen Oberhaus.


Ähnliche Artikel