Wegen Naby Keita: Liverpool frustriert

13. Juli 2017 | News | BY Manuel Behlert

Liverpool hat immer noch ein großes Ziel auf dem Transfermarkt: Naby Keita von RB Leipzig. Der Mittelfeldspieler, der in der vergangenen Saison in der Bundesliga auftrumpfte, ist Wunschkandidat des Vereins und soll im Mittelfeld möglichst zeitnah eine elementare Rolle übernehmen. Doch die Leipziger wollen Keita in diesem Sommer unter keinen Umständen ziehen lassen. Für Liverpool bestünde dann wohl erst 2018 eine Chance, sofern die kolportierte Ausstiegsklausel bei Keita tatsächlich besteht. 

Wie der „Telegraph“ heute berichtet, soll RB Leipzig dem Klub aus England mitgeteilt haben, dass sie nicht von ihrer Position abweichen werden. Unabhängig davon, ob Jürgen Klopp und Liverpool Summen bieten, die einen Transferrekord bei den Reds bedeuten würden. Unklar ist derzeit, ob Liverpool es sich erlauben kann und will, noch ein Jahr zu warten, um den Transfer abzuwickeln.

Keita müsste Wechsel forcieren

Da RB Leipzig nach dem jetzigen Stand der Dinge definitiv hart bleiben wird, muss Naby Keita laut der „Times“ definitiv einen Wechsel forcieren und eine offizielle Transferanfrage beim Verein einreichen. Erst dann würde man sich zusammensetzen, mit offenem Ergebnis. Denn: Auch Emil Forsberg versuchte seinen Wechsel zu forcieren, unter anderem durch drastische Aussagen des Beraters. Aber bei ihm blieb der Bundesligist ebenfalls stur und schloss einen Wechsel aus.

(Photo by Boris Streubel/Bongarts/Getty Images)

Dementsprechend ist die Wahrscheinlichkeit eines Keita-Abganges derzeit eher gering. Auch wenn Liverpool bereit ist, die Grenzen von RB Leipzig auszuloten und das Gebot schrittweise zu erhöhen. Bereits vor einigen Tagen analysierten wir das hartnäckige Gerücht.  Bis dato hat sich keine signifikante Veränderung ergeben.

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.