Wenger-Vorschlag – Neue Abseitsregel?

27. August 2020 | News | BY Marc Schwitzky

News | Arsene Wenger, FIFA-Direktor für globale Fußballförderung, hat eine Reformierung der Abseitsregel ausgearbeitet, die womöglich zuerst in Deutschland getestet wird.

Abseitsregel bei deutschem U19-Turnier getestet?

Dem Fußballspiel steht eine potenziell revolutionäre Regeländerung bevor. So berichtet der kicker, dass Arsene Wenger (70), seit November 2019 FIFA-Direktor für globale Fußballförderung, einen Vorschlag zur Reformierung der Abseitsregel ausgearbeitet hat. Die Idee: Ein Spieler soll sich nicht im Abseits befinden, wenn sich noch ein Körperteil auf gleicher Höhe mit dem vorletzten Spieler der gegnerischen Mannschaft befindet.

Eine Auswertung soll aufgezeigt haben, dass rund 50 Prozent der Tore, die wegen einer Abseitsstellung durch den Videoschiedsrichter und die kalibrierten Linien nicht gegeben wurden, mit der Wenger-Regel gegeben worden wären. FIFA-Präsident Gianni Infantino (50) soll der Regeländerung offen gegenüberstehen und sich bereits mit DFB-Direktor Oliver Bierhoff (52) bezüglich einer Testreihe bei einem deutschen U19-Turnier ausgetauscht haben.

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

(Foto: IMAGO)

Marc Schwitzky

Erst entfachte Marcelinho die Liebe zum Spiel, dann lieferte Jürgen Klopp die taktische Offenbarung nach. Freund des intensiven schnellen Spiels und der Talentförderung. Bundesliga-Experte und Wortspielakrobat. Seit 2020 im 90PLUS-Team.